gastronomie.de - make life taste better

Drucken 20-02-2019 | Getränke-Informationen

Jahrhundertsommer beschert Bayerns Brauereien Rekordergebnisse



Inlandsmarkt bleibt absehbar schwierig

München, 20.02.2019 Wie der Bayerische Brauerbund mitteilt, haben der „Jahrhundertsommer" und Sondereffekte wie die Fußballweltmeisterschaft im vergangenen Jahr den Bierabsatz mit einem Absatzplus von 3,1% auf ein Rekordniveau ansteigen lassen. Insgesamt produzierten Bayerns Brauer von Januar bis Dezember 24,6 Millionen hl, knapp 740.000 Hektoliter (74 Mio. Maß) mehr als im Vorjahr. Mit diesem Absatzplus liegt Bayern weit über dem Bundesdurchschnitt (+ 0,5%) und konnte von den Sondereffekten des Sommers 2018 besonders stark profitieren.

Erstmalig stieg der Absatz alkoholfreier Biere, die in den Zahlen des amtlichen Bierabsatzes nicht enthalten sind, auf über 2 Millionen Hektoliter (+10,5% zum Vorjahr) und erreichte so ein Allzeithoch.

Das gute Abschneiden Bayerns führt der Bayerische Brauerbund neben dem Wetter auch auf den Siegeszug bayerischer Bierspezialitäten in anderen Bundesländern und im Ausland zurück.
-----------

BAYERISCHER BRAUERBUND e.V.
Oskar-von-Miller-Ring 1, 80333 München
E-Mail: brauerbund@bayerisches-bier.de 
www.bayerisches-bier.de