gastronomie.de - make life taste better

Drucken 23-09-2018 | Getränke-Informationen

Wie lässt sich Wasser attraktiv in Szene setzen?

congerdesign: Pixabay


Wasser ist ein sehr wertvolles Gut in unserem Leben und für die Gesundheit sehr nützlich. Es gibt Unterschiede und eine riesige Vielfalt an verschiedenen Mineralwässern. Dabei spielen die Herkunft, der Geschmack und die Zusammensetzung eine wichtige Rolle.

Wasser ist aber nicht gleich Wasser. Auch Gastgeber, Hotellerie oder Restaurantbesitzer haben das erkannt und möchten gern selbst mit alkoholfreien Getränken und Mineralwasser die Gäste in dem Restaurant oder Hotel beeindrucken. Wie soll das gehen? Im Restaurant oder Hotel werden die Getränke von Kellnern dem Gast gebracht. Der Sommelier hat dabei die Aufgabe den Gast im Bezug auf die Getränke, wie Wein, zu beraten. Auch eine kompetente Beratung im Bezug auf alkoholfreie Getränke ist wichtig.

Nehmen Sie an einem Kurs Teil, der zeigt, wie die wertvollen Getränke (Wasser) den Gästen schmackhaft gemacht werden und wie Sie die Gäste bewirten sollten. Gastrosuisse ein Unternehmen aus der Schweiz, bietet ab Herbst (im November 2018) neue Seminare für den Bereich an. Gastrosuisse ist der größte Arbeitgeberverband für die Gastronomie und Hotellerie aus der Schweiz. Sie bieten einen fünftägigen Kurs für den zuständigen Kellner, den Sommelier für Wasser, an. Der Kurs nennt sich „Der Schweizer Wasser-Sommelier" und ist ein Pilotprojekt. Der Begriff „Sommelier" wurde sonst immer im Bereich Wein angewandt. Jetzt wird ein Kellner auch in diesem Bereich, für das Wasser, als Sommelier ausgebildet. Wohlschmeckende Mineralwasser oder Tafelwasser gibt es schon aus Wasserspendern und wird auch in der Gastronomie angeboten.

Der Kurs soll dazu dienen, Tipps zum partnerschaftlichen Verhalten (Pairing = Getränk kombiniert mit der Speise), die Grundlage der Eigenschaften unserer Sinnesorgane anzusprechen (Sensorik) und den Service und Verkauf von der Vielfalt an Mineralwasser im Bereich Gastronomie zu steigern. Weiter wird gezeigt, welche alkoholfreien Getränke noch zum Essen gereicht werden können, wie zum Beispiel Säfte, Tee und andere alkoholfreie Getränke. Zur Theorie gehören auch eine Besichtigung eines Betriebs, der Besuch einer Mineralquelle und eine Verkostung (Degustationen) des Wassers, um die unterschiedlichen Geschmäcker des Wassers herauszufinden.

Gäste benötigen eine perfekte und gute Beratung im Bereich von alkoholfreien Getränken. Die Leiterin Frau Zita Langenstein der Firma Gastrosuisse sagt: Eine große Chance im Gastrobereich liegt darin, die Gäste sehr gut zu beraten. Vor allem ist es wichtig, alkoholfreie Getränke attraktiv zu präsentieren, in Szene zu setzen und den Gästen schmackhaft zu machen. Frau Langenstein ist die Leiterin des Kurses „Der Schweizer Wasser-Sommelier". Der Gastrosuisse und der schweizerische Mineralquellen Verband und Soft-Drink-Produzenten (SMS) haben sich gemeinsam dazu entschlossen, die Weiterbildung in Position zu bringen. Der Kurs soll dabei helfen.

Der Kurs oder Seminar wird von verschiedenen Referenten durchgeführt. Folgende Firmen konnten dazu gewonnen werden: Verband schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten (SMS), Foodblogger, Wasser-Sommeliéren, Doemens Academy GmbH (Lebensmitteltechniker) sowie Goba AG (Leiter vom Qualitätsmanagement).