gastronomie.de - make life taste better

Drucken 02-06-2017 | Getränke-Informationen

Carlsberg macht sich unbeliebt

Campact-Initiative gegen Bier-Patent

Mit einer prächtigen Brauereikutsche fahren Campact-Aktive diesen Mittwoch am Europäischen Patentamt (EPA) in München vor, begleitet von einem zünftigen Blasorchester. Mit dabei: ein Fass alkoholfreies Öko-Bier – und eine Klage. Denn Carlsberg kann es einfach nicht lassen. Erneut will sich der Großkonzern ein Patent auf Braugerste sichern. So greift der Bier-Multi nach noch mehr Marktmacht. Die Leidtragenden: Verbraucher/innen, Landwirt/innen und kleine Brauereien.

Das Bier-Patent ist frech. Denn mit Patenten auf Leben sollte eigentlich Schluss sein. So hat es die EU-Kommission letztes Jahr entschieden. Doch es ist nicht klar, ob das EPA diesem Verbot auch wirklich folgt. Deswegen ist unsere Aktion jetzt doppelt wichtig. Wir müssen das Bier-Patent von Carlsberg stoppen – und dem EPA zeigen: Wir klagen so lange, bis es den EU-Beschluss ernsthaft umsetzt und keine Patente mehr auf Pflanzen, Tiere und Saatgut erteilt.
--------

Campact e.V., Verden