gastronomie.de - make life taste better

Drucken 11-12-2023 | Digitalisierung

1&1 Versatel launcht Cloud-Telefonie-Lösung für das Hotel- und Gastgewerbe

1&1 Business Phone Hospitality bietet spezielle Funktionen für das Hotel- und Gastgewerbe.

Düsseldorf, 11. Dezember 2023 – Der auf Firmenkunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel erweitert sein Portfolio im Bereich Cloud-Telefonie und bietet auf Basis der smarten Cloud-Kommunikations-Plattform Cloudya von NFON eine maßgeschneiderte Branchen-Lösung für das Hotel- und Gastgewerbe an. „1&1 Business Phone Hospitality" ist ab sofort verfügbar und geht mit vielen speziellen Funktionalitäten auf die Anforderungen der Kunden in diesem Sektor ein.

Die Produktlinie 1&1 Business Phone von 1&1 Versatel bekommt Zuwachs: Unternehmen aus dem Hotel- und Gastgewerbe können ab sofort von einem auf ihre Anforderungen zugeschnittenen Leistungspaket profitieren. Insbesondere umfasst 1&1 Business Phone Hospitality zwei Nebenstellen-Varianten. So kann die Cloud-Telefonie-Lösung sowohl in den administrativen Bereichen wie Backoffice und Rezeption als auch auf den Zimmern für verschiedene Services eingesetzt werden.

Zugeschnittene Features für das Hotel- und Gastgewerbe

Unternehmen aus dem Hotel- und Gastgewerbe stehen vor spezifischen Herausforderungen, um ihren Gästen stets den besten Service zu bieten. 1&1 Business Phone Hospitality zeichnet sich unter anderem durch zuverlässige Erreichbarkeit auch bei hohem Anrufvolumen, mehrere Sprachoptionen für internationale Gäste sowie durch die leichte Integration der Telekommunikationsanlage in bereits vorhandene Hotel Front Office und Property Management Systeme (PMS) aus. 1&1 Business Phone Hospitality ist mit über dreißig gängigen PMS kompatibel, wie beispielsweise der Hotelmanagement-Software Protel. Zudem müssen in der Hotellerie verschiedene Telefonie-Services auf den Zimmern angeboten werden, um eine bestimmte Sterne-Kategorie zu erhalten. Durch Funktionen wie Gruppen-Check-in/out, automatischem mehrsprachigem Weckdienst oder dem Einstellen des Zimmerstatus per PMS ist das problemlos möglich.

Partnerschaft mit deutschem Cloud-Telefonie-Anbieter NFON

Bereits seit 2022 kooperiert 1&1 Versatel mit NFON, einem führenden europäischen Anbieter für integrierte Cloud-Businesskommunikation, der sich unter anderem durch DSGVO-konforme Datenspeicherung in deutschen Rechenzentren auszeichnet. So kann 1&1 Versatel seinen Firmenkunden nach dem Prinzip eines One-Stop-Shops passende Glasfaseranschlüsse sowie weitere gemanagte Dienste aus einer Hand anbieten. Während sich die Produktlinie 1&1 Business Phone in der Basis und Plus-Variante bisher auf den Bedarf von Unternehmen mit komplexer Organisations- und Bürostruktur jeglicher Größenordnung konzentriert hatte, bietet das eigenständige 1&1 Business Phone Hospitality nun auch eine spezielle Branchen-Lösung für das Hotel- und Gastgewerbe. Mehr Informationen finden interessierte Unternehmen unter: https://www.1und1.net/internet-telefonie/ip-telefonie/business-phone

Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel ist als Glasfaser-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Telekommunikationsanbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist Teil der 1&1 Firmengruppe und 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG. 1&1 Versatel betreibt mit mehr als 55.000 Kilometern Glasfaser-Strecke eines der größten und leistungsfähigsten Netze Deutschlands – es ist in über 350 Städten verfügbar. Dank der leistungsstarken Infrastruktur, des umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Unternehmensanforderungen bietet 1&1 Versatel Lösungen für Kunden jeder Größenordnung. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland und ist der Infrastrukturdienstleister für das modernste 5G-Netz Europas der Schwestergesellschaft 1&1.

Über die NFON AG

Die NFON AG, mit Headquarter in München, ist führender europäischer Anbieter für integrierte Cloud-Businesskommunikation. Das börsennotierte Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) mit über 3.000 Partnern in 15 europäischen Ländern und sieben Niederlassungen zählt über 50.000 Unternehmen zu seinen Kunden. Mit dem Kernprodukt Cloudya, die smarte Cloud Kommunikations-Plattform, bietet NFON unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose Integrationen von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere Unternehmen. Das NFON-Portfolio besteht aus vier Bereichen: Businesskommunikation mit Cloudya, Kundenkontakt, Integration und Enablement. Sämtliche Cloud Services von NFON werden in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren Energien gedeckt wird. NFON begleitet Unternehmen mit intuitiven Kommunikationslösungen in die Zukunft der Businesskommunikation.

Pressekontakt NFON AG:

Thorsten Wehner

Vice President Public Relations

+49 89 45300 121

thorsten.wehner@nfon.com