gastronomie.de - make life taste better

Drucken 10-04-2018 | Digitalisierung

Beispiel einer fast gelungenen Dachmarkenstrategie

Brockum, 10.04.2018 - Am 5.3.2018 informierte die dfv-Mediengruppe über eine neue Online-Dachmarkenstrategie für ihre gastronomischen Publikationen: "FOOD-SERVICE.de-Das Portal für den Außer-Haus-Markt."

Seither hat Food-Service.de seine Bekanntheit im Internet deutlich gesteigert, wie bei Alexa.com zu erfahren ist. Das könnte man als Erfolg werten, wenn dieser Erfolg nicht gleichzeit durch eine automatische Verlinkung von Cafe-Future.net auf Food-Service.de verursacht wäre.
Cafe-Future.net war bis dahin eines der ältesten Online-Auftritte in der Gastronomie-Branche überhaupt (gemeinsam mit gastronomie.de) und hatte im internationalen Ranking eine mit der Bitburger.de vergleichbare Popularity erreicht.

Das ist ein stolzer Erfolg, der nun dafür herhalten muss, FOOD-SERVICE als Portal bekannt zu machen. Per 10.4. liegt auf Basis der Alexa-Statistics vom 10.04. die Popularity von FOOD-SERVICE.de aber immer noch um mehr als die Hälfte hinter Cafe-Future.net zurück. Ist eine Dachmarkenstrategie, die den Untergang einer erfolgreichen Marke bedeutet, noch eine Dachmarkenstrategie? 

Gastronomie.de ist seit 21 Jahren online. Als neutraler und unabhängiger Transporteur von News aus den Branchen Gastronomie, Hotellerie und Tourismus steckt das Portal ein breites Themenfeld ab. Es bietet sich deshalb an, das Portal als echte Dachmarke und zentrale Anlaufstelle für alle Themen und Servicebereiche unserer Branchen zu nutzen.

Diesen Portal-Mehrwert können sich ab 1. Juni alle Online-Anbieter aus D-A-CH und in den Branchen Gastronomie, Hotellerie und Tourismus sichern. Dazu richten wir ein Quellen- und Bezugsverzeichnis ein, das alle denkbaren Branchen-Themen und Branchen-Sektoren abbildet und zu dem sich jedes Unternehmen selbst zuordnen kann. Auch mehrere Zuordnungen werden möglich sein. Alle diese Einträge werden kostenlos sein.

In Vorbereitung des Launch am 1.6. können alle Anbieter Ihre Teilnahme bereits jetzt formlos anmelden und dazu folgende Informationen geben: Unternehmensdaten (Name, Firmierung (gem. Gewerbeanmeldung), Anschrift, verantwortliche Geschäftsleitung, Branchenzugehörigkeit von A bis Z), Firmenlogo (als Datei) und Website, bzw URL. Bitte nur Firmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Redaktion gastronomie.de, R.Willing)