gastronomie.de - make life taste better

Drucken 09-04-2018 | Cash & Carry

METRO am 'Digital-Pranger`

Die gruenderscene.de deckt eine fragwürdige Kampagne der METRO auf:
"Code-Schnipsel im Netz deuten stark darauf hin: Die Guerilla-Marketing-Aktion kommt offenbar vom Großhändler Metro.
Hinter der Plakat- und Social-Media-Kampagne #TakeTheExit steckt nach Recherchen von Gründerszene der Großhandelskonzern Metro. Mit der Aktion, die derzeit in der Berliner Tech-Szene für Stirnrunzeln sorgt, sollen unzufriedene Entwickler in Startups zur Kündigung ermutigt werden. Metro wiederum hat erst kürzlich sein drittes „Software Development Hub" in der Hauptstadt eröffnet, in dem Programmierer und Designer an den „digitalen Prozessen" des Unternehmens arbeiten sollen.

Der Hinweis des Gründerszene-Lesers Michael Manousakis führte auf die Entwicklerplattform Github, wo der Quellcode der Kampagnen-Website Taketheexit.de zu finden war. Zwar in einem Verzeichnis namens „SuperSecret", aber dennoch öffentlich einsehbar. Hochgeladen wurde er von einem Github-Nutzer, dessen E-Mail-Adresse laut Bearbeitungsprotokoll auf @metro.de endet.

Unter dessen Account fand sich noch ein weiteres Verzeichnis – mit dem Titel „Uninteresting" und dem Vermerk „TakeTheMetro". Darin lag Code für eine zweite, noch unfertige Website. Sie enthielt Slogans wie „Take The Metro To Create The Digital Future For Wholesale" („Nimm die Metro, um die digitale Zukunft des Großhandels zu erschaffen") oder „Reasons Why Working At Metro Is Working Out" („Gründe, warum es funktioniert, für Metro zu arbeiten").

Außerdem wurden die aktuellen Mitglieder des Metro-Vorstands genannt, Umsatzzahlen aus dem Geschäftsjahr 2015/16 und die Adresse des Umspannwerks in Berlin-Kreuzberg. Dort will nicht nur Google seinen umstrittenen Campus eröffnen – in dem Gebäude sitzt auch Metros Development Hub.

Update, 3. April, 18 Uhr: Die betreffenden Github-Verzeichnisse waren bei Erscheinen dieses Artikels noch erreichbar, wurden aber mittlerweile gelöscht. Wir haben unsere Formulierungen entsprechend angepasst und die Links entfernt.

Wird also nach Ablauf des Countdowns auf der TakeTheExit-Homepage eine weitere Website online gehen, um frustrierte Startup-Entwickler zu Metro zu locken? Vieles deutet darauf hin. Die Domain Takethemetro.de wurde jedenfalls auf Tropen Markenwelten registriert – jene Agentur, die schon #TakeTheExit aufgezogen hat.

Metro möchte seine Beteiligung an der Kampagne auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. Jedenfalls nicht diese Woche. Das Unternehmen bietet Gründerszene lediglich ein Interview mit Konzern-CIO Timo Salzsieder an." (gruenderscene.de, Timo Brücken)