gastronomie.de - make life taste better

Drucken 20-02-2024 | Bio

Antersdorfer X Anton Schmaus

Innovatives Touchpoint-Konzept für den Bio-Handel

Nürnberg, 19.02.2024. Sterneküche in Bio-Qualität kinderleicht zubereitet – ab sofort kein Problem, denn qualitativ hochwertige Produkte aus der Region treffen nun auf genussvolle Kreationen eines Sternekochs. In Zusammenarbeit mit Anton Schmaus, dem Koch der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, hat Antersdorfer ein wegweisendes Vermarktungskonzept entwickelt, das die Bio-Produkte mit erstklassigen Rezept-Ideen des Starkochs vereint. Ziel ist es, das Bewusstsein für Lebensmittelqualität zu steigern und die Freude an der Zubereitung hochwertiger Gerichte zu fördern.

Touchpoint-Konzept am Point of Sale

Das außergewöhnliche Touchpoint-Konzept, das Antersdorfer in Kooperation mit dem Markenbotschafter Anton Schmaus entwickelt hat, zielt darauf ab, das Bewusstsein für hochwertige Lebensmittel und Genuss zu steigern, die Barrieren für den Markteintritt von Bio-Produkten zu verringern und moderne Sterneküche einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Denn Qualität und Genuss müssen nicht kompliziert sein! Dabei macht sich das Konzept die Tatsache zu Nutze, dass Kochen zu Hause und die Verwendung regionaler Zutaten aktuell absolut im Trend liegen. Kurz: Essen ist weit mehr als nur eine Pflichtübung!

Ein Schmaus – Sterneküche zum Nachkochen

Die Idee ist so einfach wie wirkungsvoll: Auffällige und hochwertig gestaltete Aufsteller am Point of Sale bieten thematisch gestaltete Rezepthefte im praktischen DIN A6-Format zur Mitnahme an. Dabei ist jedes Rezept auf ein spezifisches, bereits existierendes Produkt von Antersdorfer abgestimmt, das ebenfalls direkt im Aufsteller platziert wird. Die Auswahl der Rezepte wird regelmäßig variiert, so dass auch saisonale Trends und Ereignisse und somit spezifische Kundenbedürfnisse und Markttrends flexibel bedient werden können. Das erste Thema zum Start der Aktion heißt „Von Bayern bis zum Orient". Starkoch Anton Schmaus präsentiert acht Rezepte aus der orientalischen und bayerischen Küche, bei der hochwertige Produkte aus der Region auf seine genussvollen Kreationen treffen. Seine Antersdorfer-Fusionsküche bringt kreative Kreationen wie z.B. Gerstengraupen mit Senfcurry, Sauerkraut und Mango, die auch optisch wunderbaren Linsenköfte oder das superleckere Irmik Helvasi, ein türkisches Griesdessert mit Apfelkompott. Im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 soll dann das Thema „Powerfood der Helden" gespielt werden. Hier darf das Lieblingsgericht der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft, eine leckere Sucuk-Pasta, natürlich auch nicht fehlen.

Sternekoch Anton Schmaus zur Zusammenarbeit mit Antersdorfer: „Das Konzept soll die Freude am Kochen mit hochwertigen Zutaten fördern. Im Mittelpunkt steht immer ein regionales Bio-Produkt, für das ich jeweils ein kreatives Rezept mit dem gewissen Pfiff entworfen habe. Es soll einfach zu Kochen sein, lecker schmecken und etwas hermachen." Kurz gesagt: Sterneküche für zu Hause, ganz simpel und ohne viel Aufwand. Dazu immer mit hochwertigen regionalen Bio-Produkten von Antersdorfer, die
der Kunde im Laden gleich mitnehmen kann.

Die Zusammenarbeit soll unter dem Branding „Ein Schmaus – Sterneküche zum Nachkochen" vor allem im Handel ins Auge stechen. Dazu stellt Antersdorfer Aufsteller am PoS zur Verfügung, die den prominenten Sternekoch sowie das jeweilige Motto zeigen. Besonderes Plus: Anstelle herkömmlicher Kartonaufsteller setzt Antersdorfer auf einen nachhaltigen Holzaufsteller mit austauschbarem Topschild, der langfristig wiederverwendet werden kann. „Dieses Konzept steigert das Markenerlebnis am PoS nachhaltig. Unsere Produkte können ansprechend sowie kurz- und langfristig platziert werden. Dabei nutzen wir den positiven Imagetransfer des bekannten Sternekochs Anton Schmaus und geben dem Kunden mit dem Rezeptheft einen echten Mehrwert. Ich verspreche mir zudem auch eine positive Wechselwirkung auf das Kernsortiment im Regal", so Geschäftsführer Johann Priemeier. Zusätzlich zum stationären Handel soll das Paket aus Rezeptheft und Antersdorfer-Grundzutat auch im Online-Shop von Antersdorfer verfügbar sein.

Über Antersdorfer:
Der Bio-Pionier Johann Priemeier stellte die 1884 gegründete Antersdorfer Mühle in den 1970er Jahren auf 100 Prozent Bio um. Heute, in fünfter Generation und mit Leidenschaft für traditionelles Müllerhandwerk geführt, setzt die Antersdorfer Mühle mit Bio-Bauern und -Bäuerinnen diesen Weg fort und schafft so Zukunft für die Landwirtschaft. Nach der weitgehenden Zerstörung der alten Mühle durch das Jahrtausendhochwasser im Jahr 2016 wurde im Frühjahr 2023 die neue und modernste Bio-Mühle
Europas feierlich eröffnet. Von der Entwicklung der Produktpalette – ob klassische Mühlenprodukte oder Innovationen im Bereich Ei-Ersatz und Fertiggerichte – bis hin zur Fertigung, technisch moderner Abfüllung und Auslieferung erfolgen alle Schritte in der Region.
Mehr Informationen unter: Antersdorfer und im Online-Shop.