gastronomie.de - make life taste better

Drucken 02-07-2014 | Ausgezeichnete Gastronomie + Hotellerie | Getränke-Informationen

Deutschland ist Vize-Weltmeister der Bartender

Köln - Indika Silva aus Köln mixt sich beim 10. Internationalen Havana Club Cocktail Grand Prix auf Platz zwei hinter Londoner Szene-Bartender John Loudon.

Ein überwältigendes Finale bot sich beim diesjährigen Internationalen Havana Club Cocktail Grand Prix 2014 vom 1. Juni bis 6. Juni auf Kuba. Unter dem Motto "Next Cuban Classic" mixten 48 der weltbesten Bartender um die begehrte Trophäe des besten Havana Club Cantinero. Indika Silva, Chef-Bartender der exklusiven "Nada"-Bar in Köln, überzeugte die hochkarätige Jury mit seinem Können und inspirierenden Cocktail-Kreationen.

Ein kubanischer Drink für die Ewigkeit

In diesem Jahr drehte sich beim Internationalen Havana Club Cocktail Grand Prix alles um Kuba, die Geschichte, Kultur, kubanische Leichtigkeit und den unvergleichlichen Spirit. Die Herausforderung für die Teilnehmer: Kreation eines neuen Drinks mit Potenzial zum kubanischen Klassiker, wie einst der Daiquiri oder der Mojito - die Lieblinge von Ernest Hemingway.

Silber für Indika Silvas Cocktail-Kreation "Doña Isabel"

Im hartumkämpften Wettbewerb unterstrich Indika Silva eindrucksvoll wie sich Deutschland in den vergangenen Jahren zum internationalen Hotspot der Barszene entwickelt hat. Der Zweitplatzierte überzeugte die Jury mit viel Können und zweierlei inspirierenden Cocktail-Kreationen: dem "Macheteros's Punch" mit Havana Club 7 Años, Limettensaft, Angostura Bitter und einer selbstgemachten Zutat "Cuban Switchel", einem Mix aus Weinessig, Ingwer, Honig, Ananaspüree und Wasser. Im Finale präsentierte er "Doña Isabel", ein leichter frischer Cocktail gemixt aus Havana Club 3 Años, Kräuterlikör, Grapefruitsaft, Limettensaft, Angostura Bitter und einer weiteren selbstgemachten Zutat die aus Dry Cherry, Honig und Ingwer bestand. In der Barszene ist Indika Silva seit Jahren bekannt und hat bereits für das namhafte Kölner "Spirits" gemixt.

Andy Loudon präsentiert den "Next Cuban Classic"

Der neue Havana Club Cuban Classic heißt "Josè Marti Especial" vom Londoner Bartender Andy Loudon, der im spannenden Finale die Jury vor allem mit seiner Kreativität in punkto Zutaten überraschte und sich souverän auf Platz 1 mixte. "Josè Marti Especial" besteht aus Havana Club 3 Años, Ricard, Tio Pepe Sherry, Limettensaft, Sirup und
Gewürznelke. Mit seinem Sieg sicherte sich Andy Loudon unter anderem einen der heißbegehrten Jury-Plätze beim nächsten Internationalen Havana Club Cocktail Grand Prix 2016.

Christian Balke, Brand Ambassador Havana Club Deutschland, freut sich über das gute Abschneiden Indika Silvas bei dem abermals sehr hohen Niveau des Wettbewerbs: "Mit über 42 teilnehmenden Ländern und 48 der besten Bartender der Welt setzte der 10. Internationale Havana Club Cocktail Grand Prix wieder einmal hohe Maßstäbe. Zu Recht zählt er zu den wichtigsten internationalen Wettbewerben der Bartender-Szene. Besonders freue ich mich über den zweiten Platz von Indika Silva. Seine fruchtig-frische Cocktailkreation Doña Isabel hat Trendpotenzial."

Rezepte der Gewinner-Cocktails:

1 Platz: Andy Loudon (Satan's Whiskers, UK)

José Marti Especial
40 ml Havana Club 3 Años
4 Gewürznelken
2 ml Pernod Ricard
20 ml Limettensaft
15 ml Tio Pepe
20 ml Zuckersirup

2. Platz: Indika Silva (Nada Bar, Deutschland)

Doña Isabel
50 ml Havana Club 3 Años
25 ml Cuban Cordial (homemade) aus:
- 100 ml Dry Sherry
- 100 ml Honig
- 50g frischen Ingwer
- 50 ml Wasser
15 ml Pink Grapefruit
15 ml frischer Limettensaft
1 Prise Angostura Bitters
Deko: Grapefruitzeste

Machatero's Punch
60 ml Havana Club 7 Jahre
30 ml Cuban Switchel aus:
- 100 ml Weinessig
- 70g frischen Ingwer
- 120 ml Honig
- 50 ml Ananas-Püree
- 50 ml Wasser
15 ml frischer Limettensaft
2 Prisen Bitters

Aktuelle Infos im Web unter: www.academiadelron.de 
www.facebook.com/hc.academiadelron 

Über Havana Club:

Havana Club ist eine der erfolgreichen Kernmarken aus dem umfangreichen Sortiment der Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln. Auf dem hiesigen Markt vertreibt und vermarktet Pernod Ricard Deutschland ein breites Portfolio von bekannten Premiumspirituosen. Das Sortiment umfasst unter anderem die Marken Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu und Lillet. Pernod Ricard Deutschland gehört zur Gruppe Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris. Die Gruppe
ist der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern weltweit mit führender Marktposition in allen Kontinenten. Die Fusion der französischen Unternehmen Pernod und Ricard legte 1975 den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. Weltweit vertreibt und vermarktet Pernod Ricard heute mit insgesamt 19.000 Mitarbeitern in 80 Ländern Spirituosen und Weine. Mit 185 Mitarbeitern konnte Pernod Ricard Deutschland im Geschäftsjahr 2012/13 einen Bruttoumsatz von 594 Millionen Euro und einen Absatz von 27,7 Millionen Litern verzeichnen und damit seine Marktführerposition weiter stärken. Bereits 2012 wurde das Unternehmen vom Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW zum "Spirituosen-Importeur des Jahres" gewählt. Dabei ist sich Pernod Ricard Deutschland seiner unternehmerischen Verantwortung bei der Vermarktung von alkoholischen Getränken bewusst und tritt durch strikte Einhaltung von weitreichenden Selbstbeschränkungsregeln für einen verantwortungsvollen Genuss von Alkohol ein. Für die Aufklärungsinitiative "Mein Kind will keinen Alkohol" wurde Pernod Ricard Deutschland im Bereich der Gesundheitskommunikation mit dem "Health Media Award 2013" ausgezeichnet.

Mehr Informationen unter www.pernod-ricard-deutschland.de  und
Havana Club

Jung von Matt/relations
Tanja Hansen-Schweitzer
Schanzenstraße 29
51063 Köln
E-Mail: tanja. hansen-schweitzer@jvm.de 

Tel: 0221. 650 61 300
Fax: 0221. 650 61 11