gastronomie.de - make life taste better

Drucken 02-12-2015 | Marktentwicklung

Tourismus als Wirtschaftskraft – auch nach Olympia

Olaf Scholz zu Gast beim Tourismuspolitischen Frühstück

Hamburg, 2. Dezember 2015 – „Der Tourismus ist und bleibt einer der wichtigsten Wachstumsmotoren der Stadt", so Olaf Scholz. Mit diesen Worten stellte der Erste Bürgermeister beim 11. Tourismuspolitischen Frühstück des Tourismusverband Hamburg (TVH) heute Morgen die Bedeutung der Tourismuswirtschaft für die Hansestadt klar. Aktuell ist der Tourismus mit circa 100.000 Mitarbeitern einer der größten Arbeitsgeber der Stadt. Die zwölf Millionen Übernachtungen im Jahr 2014 sollen laut Prognosen in diesem Jahr einen Zuwachs um 5,9 Prozent erleben. Das sind durchschnittlich 2.000 Übernachtungen mehr am Tag als im Vorjahr.

Die Flüchtlingskrise als Chance für den Tourismus

Scholz sieht die Flüchtlingskrise zwar als Herausforderung für die Hansestadt, bekräftigte aber, dass die Integration von motivierten, gut qualifizierten Menschen gerade für die Tourismuswirtschaft eine große Chance sei. So könne man dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken. Exemplarisch stellte Scholz das Projekt „W.I.R – work and integration for refugees" vor, das konkrete Maßnahmen schafft, um Kompetenzen und Qualifizierungen von Flüchtlingen festzustellen.

Akzeptanz für den Tourismus weiter steigern

Hamburg wird auch weiterhin intensiv um ausländische Gäste werben, um in diesem Segment an München und Berlin aufzuschließen. Auf dem Weg der Internationalisierung der Stadt appelliert Prof. Norbert Aust, Vorsitzender des Tourismusverband Hamburg, an Politik und Wirtschaft, sich auch bei den Hamburger Bürgern stärker für die Tourismuswirtschaft einzusetzen. „Wichtiger wird es in Zukunft auch in Hamburg, um Verständnis für den Tourismus zu werben und über die Vorteile für jeden Hamburger aufzuklären", so Aust.

Zum Tourismusverband Hamburg e. V.

Der TVH, mit 1.096 Mitgliedern, ist Interessenverband der Hamburger Tourismuswirtschaft und größter privater Gesellschafter der Hamburg Tourismus GmbH. Die Tourismuswirtschaft stellt in Hamburg knapp 100.000 Arbeitsplätze und erwirtschaftet jedes Jahr einen Umsatz von rund 6 Milliarden. Euro. Damit ist sie Hamburgs zweitwichtigster Wirtschaftsfaktor nach der Hafenwirtschaft. Auf Initiative des Verbands findet regelmäßig das Tourismuspolitische Frühstück statt, das aktuelle Branchenthemen aufgreift.

Susanne Brennecke
Leiterin der Geschäftsstelle Tourismusverband Hamburg e. V.

Hamburg Tourismus GmbH
Telefon: 040/300 51-103

E-Mail: brennecke@hamburg-tourismus.de