gastronomie.de - make life taste better

Drucken 03-02-2022 | Markt & Trend

ReStart für die Innenstädte

Kerken, im Feruar 2022 - IKEA eröffnet in Ravensburg einen City-Store. Das sind kluge Leute bei IKEA. Warum? 

Die Corona-Pandemie hat viele gewohnte Strukturen in Handel und Gastronomie durcheinander gewirbelt. Mit dem Lockdown legten die Abstandsgebote die Grundlage für kontaktarme Versorgungsstrukturen. Home-Delivery und alle Dienstleistungen und digitaliserten Angebote wie Streaming-Angebote oder Zoom-Events mussten Präsenzveranstaltungen ersetzen. Das klappte auch - notgedrungen - einigermaßen.

Des Menschen Lust ist und bleibt aber die Kommunikation Face - to - Face.

Abgesehen davon, dass Online-Shopping nicht Jedermanns Sache ist, bietet ein Spaziergang durch Innenstädte doch Vieles mehr, als einen Cart zu füllen. Menschliche Erlebnisse, sich anschauen, einander lächelnd einen Guten Tag wünschen, einer alten Dame über die Straße helfen, nach dem nächsten Taxistand fragen, mit Vorfreude ein Cafe oder Restaurant aufsuchen u.s.w.

Obwohl die Einschränkungen noch nicht gänzlich aufgehoben wurden, so spürt man doch überall, dass sich die Menschen in die Startlöcher begeben, um das Leben wie anfang 2020 fortzusetzen, Spaß zu haben, Sport zu treiben, mit Freunden Essen gehen u.s.w.

IKEA eröffnet in der Stadt Ravensburg einen Shop, um Kunden mit dem Möbel-und Accessoires-Sortiment vertraut zu machen, online Bestellungen aufzugeben, Kunden zu beraten. 

Und dafür stehen heute und immer mehr Verkaufsflächen zur Verfügung, die nicht mehr benötigt werden. Bank-Filialen zum Beispiel, die früher die Innenstädte massenhaft zierten, werden nicht mehr benötigt, weil sich das Online-Banking durchsetzt. 

Die Umwidmung zu gastronomischen Angeboten liegt nahe. Auch andere Dienstleistungsbranchen können Gefallen finden potenzielle Kunden in den Innenstädten ihre Angebote näher zu bringen.

Wenn Städte und Kommunen, die den Bedarf ihrer Bürger:innen bestens kennen sollten, Investoren gezielt ansprechen, dann sollte der Strukturwandel weg von dem Massentreiben in Shopping-Zentren auf der grünen Wiese und wieder hin zu attraktiven Innenstädten, gelingen können.

Dipl. Betrw. Rainer Willing