Mehrwertsteuer-Änderung für Orderbird-Kassen kein Thema
Die Bundesregierung hat eine Mehrwertsteuersenkung im Konjunkturpaket beschlossen, die zunächst bis zum Ende des Jahres befristet ist. Aber halt! Nicht für alle: Für Gastronomen gilt die Regelung bis Ende Juni 2021 und zudem mit unterschiedlichen Steuersätzen. Angesicht dieses Beschlusses und der aktuellen Debatten zu diesem Thema, hat sich auch Mark Schoen, CEO des iPad-Kassensystems orderbird dazu geäußert:
Wir sind begeistert davon, dass die Bundesregierung die Mehrwertsteuersätze senkt, insbesondere für unabhängige Gastronomen kann dies eine willkommene Entlastung sein. Besitzer von älteren Kassensystemen einiger Wettbewerber müssen jedoch teilweise viel Aufwand für die Anpassung der Mehrwertsteuersätze in ihren Systemen betreiben. Diese Komplexität ist nicht das, was die Regierung mit ihren niedrigeren Steuersätzen beabsichtigt.
Bereits vorher gab es schon unterschiedliche Mehrwertsteuersätze innerhalb der Gastronomie. Die Senkung sorgt nun zusätzlich für unterschiedliche Anpassungen und Änderungen, sei es für Getränke, Speisen im Restaurant oder außer Haus. Um Gastronomen diesen Aufwand abzunehmen, haben wir bei orderbird für unsere Kunden eine einfach Lösung entwickelt, um alle Mehrwertsteuersätze mit nur einem Klick zu aktualisieren.
- Mark Schoen, CEO orderbird AG