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Drucken 17-03-2021 | Pandemie | System-Gastronomie

Gastgeberkreis auf dem Internationalen Foodservice-Forum: 'Eine Stimme für die ganze Industrie'

17. März 2021 – Das Internationale Foodservice-Forum ist traditionell ein Highlight im Rahmen der Internorga Messe in Hamburg. In Zeiten von Corona muss die Messe jedoch in ein digitales Format wechseln und auch das Internationale Foodservice-Forum wurde digital in die Branche gestreamt. Mit dabei: Der Gastgeberkreis vertreten durch Stephan von Bülow von der Block Gruppe, Mirko Silz von L'Osteria und Prof. Dr. Torsten Olderog von der AKAD University Stuttgart. Sie stellten den Gastgeberkreis einer breiten Branchenöffentlichkeit vor.

„Wenn uns die Pandemie eines gezeigt hat, dann dass die Politik in Berlin und in den Ländern nicht verstanden hat, wie Restaurants funktionieren. Weder das Geschäftsmodell noch die operativen Prozesse sind offenbar so bekannt, dass Maßnahmen getroffen werden, die zielführend und umsetzbar sind. Daher müssen wir unser Geschäft viel besser erklären – und starke Lobbyarbeit betreiben", erklärt Prof. Dr. Torsten Olderog von der AKAD University Stuttgart, Sprecher der Initiative Gastgeberkreis. Dem Gastgeberkreis gehören aktuell über 200 Unternehmer aus dem Gastgewerbe an – darunter die CEOs von großen Unternehmensgruppen wie der Block Gruppe, Hans im Glück, Nordsee, LeCrobag und L'Osteria – die sich wie die gesamte Branche in der Krise befinden.

„Die Verbände wie DEHOGA und BdS leisten hervorragende Arbeit. Sie haben schon viel erreicht, wie z.B. die Absenkung der Mehrwertsteuer und die Erhöhung der Wirtschaftshilfen. Wir als Gastgeberkreis wollen die Emotionen der betroffenen Unternehmen transportieren", so Stephan von Bülow. Denn während andere Industrien wie selbstverständlich die Interessen der gesamten Lieferkette bündeln, tritt die Gastronomie mit all ihrer Vielschichtigkeit und Individualität auf. Leider führt dies dazu, dass Botschaften nicht immer ausreichend durchdringen und berechtigte Interessen der Branche unberücksichtigt bleiben.

„Die Gastronomie muss jetzt intensiv an ihrer Wahrnehmung in Politik und Öffentlichkeit arbeiten, um sich zukünftig besser aufzustellen. Und sie muss zu einer starken Stimme finden. Und genau daran will der Gastgeberkreis arbeiten – gemeinsam mit allen Unternehmern in der Branche und entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Denn für die Wahrnehmung, sprich das Image unserer Branche in Politik und Gesellschaft, sind wir am Ende selbst verantwortlich", stellte Mirko Silz heraus. Als Voraussetzung für diese Entwicklung nannte er auch, dass sich die Branche selber nachhaltig weiterentwickelt und professionell für die Zukunft aufstellt. Viel zu oft schlägt ihm noch der alte Spruch „Wer nichts wird, wird Wirt" entgegen – auch wenn dieser schon lange nichts mehr mit der gastronomischen Realität zu tun hat.

Nach diesem 39. Internationalen Foodservice-Forum in Hamburg bleibt damit die Zuversicht, dass die Gastgeber in Deutschland die Krise engagiert und ihre Rolle in der Gesellschaft tatkräftig angehen. Denn Gastronomie gibt der Gesellschaft Zusammenhalt und soziale Orientierung.

Über den Gastgeberkreis

Der Gastgeberkreis ist ein Zusammenschluss von Gastronom:innen und Gastrounternehmer:innen, die von der Coronakrise unmittelbar betroffen sind. Ziel dieser Initiative ist es, die Wahrnehmung der Gastronomie in Politik und Gesellschaft zu schärfen.

Pressekontakt Gastgeberkreis

Prof. Dr. Torsten Olderog
Email: olderog@gastgeberkreis.de 
Telefon: 01520 - 724 37 08
Website: http://gastgeberkreis.de/