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Drucken 21-11-2012 | Tipps & Tricks

Unternehmermanufaktur: „Trend „Local Food": regional – authentisch – einzigartig!"

Der Trend zu authentischem Essen ist die Antwort vieler Gourmets auf die Globalisierung / Lebensmittel aus handwerklicher Produktion und regionaler Herkunft, die eng mit dem "Terrain" und den Menschen, die sie herstellen, verbunden sind.

Werner Gärtner Partner der Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH

"Essen und Trinken sind die Architekten sozialer Verbindungen. Das erkennt man am besten, wenn man versucht, sich schöne Momente ohne Essen oder Trinken vorzustellen", so beschreibt Werner Gärtner, Partner der Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH, die aktuellen Herausforderungen für Erfolg in der Gastronomie.

"Lebe Deine Einzigartigkeit!"Unter diesem Motto präsentierte er beim Netzwerktreffen in Leipzig ein Feuerwerk an Ideen für die Gastronomie 2013, verbunden mit konkreten, verkaufsfördernden Aktions- und Gestaltungsvorschlägen, die den Netzwerkpartnern für die Inszenierung ihrer Angebote zur Verfügung stehen. Entscheidend dabei: Der Erlebnischarakter, um beim (potenziellen) Gast Emotionen anzusprechen und Wohlgefühl zu erzeugen. Das kann mal keck, mal lustig, mal emotional daherkommen, aber immer ist das Ziel, mit einem aussagekräftigen Bild und einer treffsicheren Überschrift Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Regionales, Aktionen und ein Tipp

Es gilt, die eigenen Ressourcen zu nutzen, bspw. so: "Schlachtspezialitäten - das beste aus der sächsischen Landfleischerei", "Kraut und Rüben - Vitamine im Winter", "Dithmarscher Kohltage", "Kalte Tage - heiße Suppen" oder "Das Beste aus dem Schmortopf". Aktionen, die die Auslastung beflügeln können: "Valentinstag - Ein Essen für die Liebe", "Weiberfastnachtsbrunch", "Theaterdinner", Kinderkochkurse oder Wildkräuterwochen. Auch hierfür hält die Unternehmermanufaktur für die Netzwerkpartner neben den Layouts die passende praktische Unterstützung bereit, wie den Kochworkshop "Wildkräuter" mit dem Unternehmermanufaktur-Küchenexperten Jochen Bandel.

Tipp: Selbst Erlebtes verkauft sich besser! Hat die Servicekraft die Gerichte selbst probiert, empfiehlt sie den Gästen authentischer! Und: All dies gilt in gleicher Weise natürlich auch für Hotelrestaurants. Das Forschungsprojekt "Futurehotel" des Fraunhofer Institutes hat ergeben: Die Verpflegung steht in den Auswahlkriterien für Hotels an 2. Stelle bei Geschäfts- und an 1. Stelle bei Privatreisenden.

Über die Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH

Gegründet 1995 als Beratungsspezialist für privat geführte Hotellerie und Gastronomie, verfügt die Unternehmermanufaktur heute, nach ihrem Relaunch über ein Netzwerk von 16 Regionalbüros in Deutschland und Österreich. Sie bietet Hoteliers und Gastronomen ein Erfolgssystem mit Garantiestrategie, das sie dabei unterstützen soll, ihre unternehmerischen Wünsche und Visionen, wie beispielsweise mehr Umsatz und Gewinn oder aber eine bessere Work-Life-Balance, wahr zu machen. Persönlich begleitet werden die Kunden dabei von kompetenten Coaches und Beratern, die ihnen dabei helfen das Erfolgssystem in ihrem Unternehmen anzuwenden und erfolgreich umzusetzen.

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E-Mail: brunhilde.fischer@unternehmer-manufaktur.de

E-Mail: werner.gaertner@unternehmer-manufaktur.de

E-Mail: silke.trostorff@unternehmer-manufaktur.de

Unternehmermanufaktur für Hoteliers und Gastronomen GmbH
Robert Kochstraße 40
D-84489 Burghausen

+49 (8677) 91324-80