gastronomie.de - make life taste better

Drucken 07-11-2012 | Hotelunternehmen

Die Résidence in Champagner - Laune: fast ein Vierteljahrhundert 2 Michelin-Sterne!

Berthold Bühler, seine neue Doppelspitze & Service-Leiterin Stefanie Fuchs

Foto: Bernd Ahrens

In Berthold Bühlers feinem Restaurant Résidence in Essen-Kettwig wird seit heute Mittag, seit Bekanntgabe der Sterne-Auszeichnungen 2013 des deutschen Guide Michelin, gefeiert. Wurden die 2 Michelin-Sterne, die seit 1989 über dem Haus leuchten, doch auch im 24sten Jahr bestätigt.

„Fast ein Vierteljahrhundert hört sich episch lang an", schmunzelt Résidence Patron Berthold Bühler, „manch ein Résidence-Mitarbeiter war bei Verleihung des zweiten Michelin-Sterns 1989 noch nicht einmal geboren." Und weniger als eine Hand voll Restaurants fallen ihm ein, die sich - wie seine Résidence  - seit Jahrzehnten im oberen Sternebereich bewegen. Nicht die Sterne erreichen, sondern diese konstant halten, sei schließlich die Kunst.

Als Auszeichnung für alle Gäste und Genießer sieht Berthold Bühler die auch 2013 erneut angestiegene Zahl an deutschen Sterne-Restaurants: „zeigt dies doch, dass kulinarischer Hochgenuss mittlerweile seinen festen Platz in der deutschen Kultur gefunden hat."
Wenn auch die Top-Qualität der Résidence-Küche seit nun fast 25 Jahren unverändert mit Bestnoten ausgezeichnet wird, so ist Berthold Bühler mit seiner Résidence stets am Puls der Zeit geblieben.
Dies wurde besonders in diesem Jahr deutlich, als sich Bühler die beiden jungen Küchenchefs Erik Arnecke und Erich Werner an seine Seite holte.  „Die Résidence-Küche hat in diesem Jahr einen Generationswechsel vollzogen, den wir darüber hinaus optisch mit der Neugestaltung unseres Résidence Restaurants abgerundet haben," erklärt Berthold Bühler.
Vor diesem Hintergrund freuen ihn die zwei Sterne für die neue, avantgardistische Résidence-Küche noch einmal mehr. Und so wird Berthold Bühler am heutigen Abend mit seinen beiden Küchenchefs und dem gesamten Résidence-Team die Korken knallen lassen, das Ziel für 2014 fest im Blick: "ein Vierteljahrhundert 2 Michelin-Sterne für die Résidence!"
-----
HOTEL RÉSIDENCE
Auf der Forst 1
45219 Essen-Kettwig
FON: 02054-95590
FAX: 02054-82501
www.hotel-residence.de
info@hotel-residence.de