gastronomie.de - make life taste better

Drucken 24-06-2014 | Getränke-Informationen

MBG investiert 10 Millionen Euro in Büro und Logistikzentrum am Standort Paderborn

61.000 qm-Gelände ermöglicht Fortsetzung des rasanten Wachstums

Paderborn, 24. Juni (ugw). Die Getränkegruppe MBG International Premium Brands investiert aktuell rund 10 Millionen Euro in ein Verwaltungs- und Logistikzentrum am Paderborner Stammsitz. Der internationale Getränkespezialist erwirbt große Teile des Logistik Park Vogel, darunter das rund 3.900 qm große Verwaltungsgebäude und Lagerhallen mit einer Fläche von über 8.000 qm.

Herzstück für nationale und internationale Expansion

„Der Standort Paderborn ist neben unserem zweiten Logistikstandort in Unterschleißheim bei München das Herzstück unserer nationalen Distributionsaktivitäten. Auch die internationalen Märkte bedienen wir überwiegend von Paderborn aus", so die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der MBG International Premium Brands GmbH Andreas Herb und Peter Jürgens.

Die noch weiter ausbaubare Gesamtfläche des MBG-Areals beträgt insgesamt 35.000 qm. Die Bürokapazitäten können bei Bedarf auf über 7.800 qm verdoppelt werden. Die jetzige Logistikhalle kann sofort um über 4.000 qm verlängert werden. Zusätzlich steht noch eine Optionsfläche von 26.000 qm zur Verfügung, die MBG erwerben kann, falls sich das nationale und internationale Geschäft weiterhin im hohen Tempo der letzten Jahre entwickelt. Die exzellente Lage an der Autobahn ermöglicht eine kostengünstige und schnelle Abwicklung der Logistik-Prozesse; inklusive dieser Optionsfläche könnten die jetzigen Getränkeumschläge stufenweise auf das 4- bis 5-fache gesteigert werden.

Der für Finanzen und Logistik verantwortliche Jürgens erklärt: „Mit dieser Millionen-Investition schaffen wir beste Rahmenbedingungen und eine solide Planungssicherheit für unsere expandierende Unternehmensgruppe und deren Mitarbeiter." „So kommen wir einen kräftigen Schritt weiter in Richtung unseres Umsatzziels von 500 Millionen Euro im Jahr 2020", ergänzt Marketing- und Vertriebschef Herb.

2,4 Mio. Euro Invest in Dubai

Bereits Ende März hat die Unternehmensgruppe MBG im Nachgang der international führenden Gastromesse GULFOOD rund 2,4 Millionen Euro in ihre Tochter MBG Middle East mit Sitz in Dubai investiert. Mit dem Kapital wird die regionale Markteinführung der drei neuen alkoholfreien Premium-Getränke Goldberg & Sons, Feel Good und Acqua Morelli unterstützt. Von Dubai aus koordiniert die Tochtergesellschaft seit 2008 den Export seiner Premium-Getränke in den Nahen Osten und Afrika.

„Für unsere internationale Expansion ist Dubai nicht nur für den Nahen Osten und Afrika ein entscheidender Angelpunkt, sondern für den gesamten globalen Export. Eine starke Präsenz in der Boom-Metropole ist ein Multiplikator für jede Art von Geschäft", so Herb. Das Unternehmen unterhält zudem Vertriebsniederlassungen und Produktionsstätten unter anderem in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien, Spanien, Russland, Iran, Indien und Brasilien.

Premium-Getränke aus Paderborn

Weltweit verzeichnet die innovative Unternehmensgruppe MBG International Premium Brands einen Gesamtumsatz von über 200 Mio. Euro. Mit seinen 200 Mitarbeitern setzt MBG aktuell mehr als 1 Million Hektoliter Getränke ab. Darunter sind so wachstumsstarke Trendgetränke wie effect® Energy-Drink, das Tequila-Premium-Bier SALITOS und der italienische Premium-Prosecco SCAVI & RAY.

Bei MBG ist man zudem ständig dabei, Getränkemarken mit hohem Absatzpotenzial zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten wie THREE SIXTY VODKA, die Trend-Limonade FRUTINIO, der Cutting Edge Gin SEARS, das Bittersoda-Sortiment GOLDBERG, das Premium-Wasser ACQUA MORELLI sowie die FEEL GOOD Drinks. Außerdem ist die Unternehmensgruppe exklusiver Deutschland-Importeur der Premiummarken PERRIER und ALMDUDLER.

UGW Communication GmbH
Kasteler Strasse 22-24
65203 Wiesbaden
Phone: 49 611 9 77 77-433
Fax: 49 611 9 77 77-390
E-Mail: r.klotz@ugw.de