Portal     Einkaufszentrum   
getgo.de

Suchen
im Bereich

Flug & Reise  
Gastronomie  
Gastronomie-, Hotellerie- und Tourismus-Berufe, Aus- u. Weiterbildung  
Gastronomie-Einkauf  
Gastronomie-Unternehmen  
GastroWeb  
Getränkefachgroßhandel  
Getränkeindustrie  
Hotellerie  
Kulinarik  
Messen, Events, Termine, Roadshows ...  
Publikationen, Fachbücher  
Recht & Gesetz  
Sonderthema "Alkohol & Jugend"  
Sonderthema "Rauchverbot"  
Stammtisch aktuell  
Thekenwitze  
Tipps & Tricks  
Tourismus-Informationen  
Verschiedenes  
Warenwirtschaft, IT & KT  

Objekt- und Pächterbörse
Jobbörse
Betriebsmittelbörse
Kooperationsbörse

Gastronomie Links
Systempartner

Impressum
Mediadaten
Kontakt-Formular
AGB

06-12-2011
40 Jahre McDonald's in Deutschland
 München, Dezember 2011. Als am 4. Dezember 1971 das erste deutsche McDonald's Restaurant im Münchner Stadtteil Giesing seine Türen öffnete, wurden die Kartoffeln für die Pommes noch von Hand geschält und geschnitten.
Und nicht nur das: das neuartige Angebot, bestehend aus Burgern, Pommes, Coca Cola und Co. war auch durchaus erklärungsbedürftig.

In einem Land, wo damals Schnitzel, Bratwurst und andere eher traditionelle Hausmannskost die Speisekarte dominierte, wo Pizza und chinesisches Essen den Gipfel fremdländischer Speisen darstellten, erschien McDonald's und das Essen mit Händen zu fremd, als dass dem Konzept in breiten Bevölkerungsschichten eine lange Lebensdauer vorausgesagt wurde. Heute ist McDonald's mit fast drei Millionen Gästen täglich fester Bestandteil der deutschen Esskultur.

Mit konsequenter Qualitäts- und Serviceorientierung und einem bewusst unkomplizierten gastronomischen Konzept konnte McDonald's in den vergangenen vierzig Jahren mehr und mehr Deutsche überzeugen. Ein wichtiges Erfolgsrezept ist dabei die kontinuierliche Bereitschaft, auf die Bedürfnisse und Wünsche der Gäste zu hören, sowie aktuelle Trends aufzugreifen. Dazu gehörte insbesondere auch, als Familienrestaurant Kindern ein besonderes Menü- und Spielangebot zu bieten. Seit den frühen Achtzigerjahren gab es dies bereits in Form der „Juniortüte“.

Mit dem McDrive, der 1983 in Deutschland eingeführt wurde, fanden auch die Autofahrer eine auf sie zugeschnittene Form der Gastronomie. Überhaupt spielt der mobile Gast im Konzept von McDonald's eine besondere Rolle. Getreu dieser Philosophie wurde 1990 das erste McDonald's Restaurant in einer Autobahnraststätte eröffnet, gefolgt von zahlreichen Restaurants an Autohöfen, in Flughäfen und Bahnhöfen.

Rückfragen bitte an:
Burson-Marsteller GmbH
Stephanie Heuser
Hanauer Landstraße 126-128
60314 Frankfurt
Tel.: 069/ 23 809 - 16
Fax.: 069/ 23 809 - 33

Top Back
Diesen Artikel weiterempfehlen.

Empfänger:
eMail:
Absender:
eMail:
Ihre Mitteilung: