gastronomie.de - make life taste better

Drucken 16-07-2020 | Tourismus-Infos

Landgrün - das neue Siegel für nachhaltigen Urlaub

Eine nachhaltige Bauweise, frische regionale Produkte oder regenerative Strom- und Wärmeversorgung - in einem umfangreichen Kriterienkatalog prüft LandReise.de, welche Gastgeber mit dem LANDGRÜN Siegel ausgezeichnet werden können.
95% der Gäste würden eine Unterkunft bevorzugen, wenn diese als "nachhaltig" zertifiziert wäre. Dies ergab eine Befragung von LandReise.de unter 655 Gästen im Februar 2020.

Ob regionale Lebensmittel, ökologische Bauweisen, Solarenergie oder nachhaltige Wasserversorgung – viele der über 4.000 Gastgeber auf LandReise.de haben bereits eine Vielzahl von nachhaltigen Angeboten. Denn kaum eine andere Urlaubsform kommt dem Thema Nachhaltigkeit grundlegend schon so nah wie der Urlaub auf dem Land.

Dass Landurlaub in puncto Nachhaltigkeit viel mehr kann, haben mehr und mehr Gastgeber mit ihrem Engagement und zahlreichen Ideen schon oft bewiesen. Da gibt es die Hack-Schnitzelheizung, mit der Evi und Alois vom Thomahof das Holz aus dem eigenen Wald besser nutzen möchten. Sonja und Andreas vom Küselhof und Reiterhof Witt verwendeten für den Bau ihrer neuen Ferienhäuser Abbruchsteine - somit musste kein Werk neue Ziegel brennen und eine ganze Menge CO² konnte eingespart werden.

Und auch auf dem Bio-Heumilch-Bergbauernhof Erlenhof steht in 1.020 Metern Höhe alles im Zeichen der Nachhaltigkeit: Von muttergebundener Kälberaufzucht bis hin zum tierwohlzertifizierten Stall und energieeffizienter Heutrocknung sowie geschützten Bergwiesen entwickelt Familie Gehring die 350-jährige Familientradition Stück für Stück mit viel Leidenschaft für eine nachhaltige Lebensweise weiter.

Mit dem neuen LANDGRÜN Siegel können Gäste ab sofort schnell und einfach Unterkünfte in ganz Europa finden, die besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit legen.

Grundlage für die Vergabe des LANDGRÜN Siegels ist ein umfangreicher Kriterienkatalog, mit dem LandReise.de mehr über die nachhaltigen Angebote und Konzepte der Gastgeber erfahren möchte. Dabei spielen Kriterien wie Energieeffizienz, Bio-Landwirtschaft, selbst produzierte Lebensmittel oder andere besonders nachhaltige Projekte, die der Gastgeber leitet oder unterstützt, eine Rolle.

Marina Grosse Wiesmann
Projektleitung LANDGRÜN

Tel.: +49 0 2501 801 2926
info@landgruen.de