gastronomie.de - make life taste better

Drucken 12-08-2019 | Tourismus-Infos

Arosa Bärenland feiert Geburtstag: Bärenschutzzentrum ist Publikumsmagnet



Arosa, 12.08.2019 ̶ Anfang August konnte das Arosa Bärenland seinen ersten Geburtstag feiern. Anlässlich des Jubiläums gab es Gratis-Eis für die ersten Besucher und die drei pelzigen Bewohner des einmaligen Naturgeheges in den Schweizer Bergen. Der neue „Leuchtturm" von Arosa hat sich binnen des vergangenen Jahres zum echten Publikumsmagneten entwickelt.

Das Arosa Bärenland ist ein gelungenes Beispiel für die Kombination von nachhaltigem Tierschutz und innovativem Tourismus und zieht dementsprechend viele Gäste an. Seit der Eröffnung verzeichnete das erste Bärenschutzzentrum der Schweiz bereits über 57.000 Besucher. Ein Drittel davon ist allein im Juni und Juli 2019 angereist. Annähernd 60 Prozent der Besucher haben in Arosa übernachtet und dementsprechend auch dafür gesorgt, dass die Hotels und Restaurants gut ausgelastet sind. Die Rhätische Bahn musste in diesem Sommer die Züge sogar mit Extra-Wagons verlängern, um die steigende Nachfrage befriedigen zu können.

Am 3. August 2018 eröffnete das Tierschutzprojekt in den Bündner Bergen in Anwesenheit von Bundesrätin Doris Leuthard und Vertretern vom Kooperationspartner VIER PFOTEN offiziell seine Pforten. Seither ist viel passiert. Napa, der erste Bewohner des Arosa Bärenlandes, durfte Schritt für Schritt zu seinem natürlichen Verhalten zurückfinden. Der letzte serbische Zirkusbär lernte im knapp drei Hektar großen Naturgehege was Gras, Erde und Bäume sind, wie er ein Gefälle herunterlaufen kann, was Nahrungssuche bedeutet und wie sich Schnee anfühlt. Mit dem erstmaligen Antreten seiner Winterruhe hat der 13-jährige Napa dem Arosa Bärenland schlussendlich das wohl größte aller Komplimente gemacht. Die Winterruhe, Ausdruck der gelungenen Integration, wird von Bären grundsätzlich nur dann angetreten, wenn sie sich gut genährt, sicher und wohl fühlen.

Im Frühjahr bekam Napa dann Gesellschaft. Amelia und Meimo, zwei der letzten albanischen Restaurantbären, wurden von der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN aus einer nicht tiergerechten Haltung befreit und fanden im idyllischen Bergdorf Arosa ebenfalls ihr neues Zuhause. Erst nach mehreren Monaten beobachtungsintensiver Eingewöhnungszeit durfte Napa in direkten Kontakt mit seinen Mitbewohnern treten. Die erste Begegnung von Amelia, Meimo und Napa hat gut funktioniert. Gespannt blicken Mensch und Tier, Arosa und sein Bärenland nun dem zweiten Jahr entgegen. Die Zusammenführung der drei Bären wird die Tierpfleger noch eine Weile beschäftigen, denn die „Vergesellschaftung" ist ein Prozess, der sich über Wochen erstreckt und beobachtet werden muss.

Große Vorfreude schafft der Ausblick auf weitere Bewohner. Das Bärenschutzzentrum bietet bis zu fünf Braunbären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemäßes Zuhause – und hat demnach noch Platz für zwei weitere Bären. Die Stiftung Arosa Bären ist bereits in enger Abstimmung mit der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN und prüft, ob im Frühjahr 2020 der nächste Bär ins Arosa Bärenland einziehen kann.

Sommersaison im Arosa Bärenland

Während der Sommersaison bis zum 20. Oktober 2019 ist das Arosa Bärenland täglich von 9.00 bis 17.40 Uhr geöffnet. Die Besucherplattform bietet den idealen Ort, um die Bären Napa, Amelia und Memo in natürlicher Umgebung zu beobachten und zugleich das Bergpanorama von Arosa zu genießen. Neu ist in diesem Jahr eine Saisonkarte, die für CHF 100.- nicht nur den täglichen Eintritt gewährt, sondern auch eine großzügige Spende für den Tierschutz beinhaltet. Verschiedene edukative Elemente vermitteln spannend und spielerisch Wissen zum Thema Tierschutz und Bären und sind für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet. Zudem bieten das Bären Minigolf und der Erlebnisspielplatz „Bärenschule" Spaß für die ganze Familie.

Arosa All-Inclusive

Mit der Arosa Card, welche gratis ab einer Übernachtung in einem Hotel, einer Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz in Arosa erhältlich ist, profitieren Urlauber von zahlreichen Angeboten und Aktivitäten. So können die Bergbahnen, Tretboote auf dem Obersee, das Strandbad Untersee und auch der Seilpark kostenlos genutzt werden. Ein Besuch im Heimatmuseum Eggahuus und die Zugfahrt von Arosa nach Lüen und zurück ist ebenfalls inbegriffen und auch den Eintritt ins Bärenland gibt es mit der Arosa Card vergünstigt.

www.arosa.ch