gastronomie.de - make life taste better

Drucken 20-07-2015 | Tourismus-Infos

Mit Workshops gemeinsam in der Region voran

RTKT zeigt die Highlights des Kulturlands Rheingau
Geschichte und Geschichten für alle, die ihren Gästen Besonderes bieten wollen

Mit der Führung „Kulturland Rheingau – Tour zu den Highlights" bietet der Marketing-Verein der RTKT Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH am 11. August allen Mitarbeitern in Touristik, Hotellerie und Gastgewerbe Gelegenheit, den Rheingau noch besser kennenzulernen. Mit Maren Gutberlet, Mitarbeiterin der RTKT, und Walter Schönleber, stellvertretender Vorsitzender des Rheingau-Taunus Marketing Ver-eins, führen zwei kompetente Rheingau-Kenner zu den Highlights der Region und ver-raten Überraschendes aus einer der schönsten Kulturlandschaften Deutschlands.

Bereits zum fünften Mal in 2015 widmet sich der Marketing-Verein der RTKT jetzt in Rahmen eines Workshops aktuellen Themen aus der Touristik. Beim ersten Workshop im April drehte sich alles ums „Barrierefreie Reisen". Neben der immer größer werdenden Gruppe der Se-nioren freuen sich auch Behinderte, Menschen mit vorübergehenden Beeinträchtigungen und Familien mit Kindern und Kinderwagen über barrierefreie Einrichtungen. Während des zwei-ten Workshops konnten sich die zahlreichen Teilnehmer über das Thema "Social Media" in-formieren.

Der dritte gut besuchte Workshop "Weinsensorik" fand in der Hochschule Geisenheim mit einem Theorie- und Praxisteil statt. Beim Workshop Nummer vier stand das Thema "Fairtrade und nachhaltiger Tourismus" im Fokus der Betrachtungen. Dabei wurden das Fairtrade-Projekt des RTKT sowie nachhaltige Tourismus-Konzepte in Deutschland vorgestellt und Fairtrade-Produkte für Hotellerie, Gastronomie und Winzer präsentiert und verkostet.

Mit den Workshops trifft die RTKT den Nerv der Zeit. Das Interesse ist groß, und es gibt viel Lob für die Veranstaltungen. Deshalb sind Diana Nägler, Geschäftsführerin RTKT, und ihr Team ständig auf der Suche nach neuen zukunftsweisenden Themen. "Wir freuen uns, dass unsere Angebote ins Schwarze treffen. Deshalb werden wir unseren Mitgliedern, Partnern und touristischen Leistungsträgern auch weiterhin die Möglichkeit zur Weiterbildung bieten. So wächst das Wissen über die Region und all' ihre Schätze und auch menschlich wächst zusammen, was zusammen gehört" sagt Diana Nägler.

sabine.nebel@kulturland-rheingau.de 
Lydia Malethon und Joachim Piszczan, PR Profitable, Tel: 06723 913 76 74 und 913 76 75, e-mail: l.malethon@pr-profitable.de; j.piszczan@pr-profitable.de