gastronomie.de - make life taste better

Drucken 24-01-2023 | System-Gastronomie

McWin neuer Mehrheitseigentümer bei L'Osteria

24.01.2023 - Wie das Handelsblatt heute mitteilt bekommt die Restaurantkette L'Osteria einen neuen Eigentümer. Die auf Systemgastronomie und Lebensmitteltechnologien spezialisierte Investmentgesellschaft McWin gab am Dienstag eine Mehrheitsbeteiligung von rund zwei Dritteln der Anteile an der Restaurantgruppe bekannt.

"Die Transaktion bewertet das Unternehmen nach Angaben von McWin mit circa 400 Millionen Euro. Der Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Gründer Klaus Rader und Friedemann Findeis bleiben weiterhin als Minderheitsgesellschafter am Unternehmen beteiligt.

Die L'Osteria-Gruppe betreibt aktuell 157 Restaurants und beschäftigt mehr als 6000 Mitarbeitende im deutschsprachigen Raum (DACH), in Großbritannien, in Frankreich, in Luxemburg, in den Niederlanden und der Tschechischen Republik.

Die Beteiligung an L'Osteria erfolgt aus dem im August vergangenen Jahres aufgelegten 525 Millionen Euro schweren McWin Restaurant Fund (MRF). Eine Tochtergesellschaft der Abu Dhabi Investment Authority ist der größte Geldgeber des Fonds." (Handelsblatt.com vom 24.01.2023)