gastronomie.de - make life taste better

Drucken 13-01-2020 | System-Gastronomie

HANS IM GLÜCK: Der deutsche Marktführer im Gourmet Burger Segment steht vor dem Verkauf

Thomas Hirschberger befindet sich in weit fortgeschrittenen Gesprächen über den Verkauf seines 90%-Anteils an einen teilweise neuen Gesellschafterkreis. HANS IM GLÜCK mit Rekordumsatz im Jahr 2019. München, den 13.01.2020 –Thomas Hirschberger, Gründer des HANS IM GLÜCK Burgergrill Konzepts und Mehrheitsgesellschafter der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH verhandelt aktuell über den Verkauf des Burgergrill Franchise-Unternehmens. Hirschberger plant, den Eigentümerwechsel noch in dieser Woche unter Dach und Fach zu bringen. „Die Gespräche verlaufen auf Augenhöhe, intensiv und sehr vertrauensvoll" beschreibt Hirschberger den aktuellen Stand. Ursprünglich sei der Abschluss des Verkaufs bereits für Weihnachten geplant gewesen, doch notwendige administrative Schritte hätten länger gedauert als geplant.

Fast zehn Jahre nach der Eröffnung des ersten HANS IM GLÜCK Burgergrills in München ist die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH ein stark wachsendes gesundes Unternehmen. Angebliche finanzielle Engpässe, die in jüngsten Medienberichten beschrieben werden, dementiert Thomas Hirschberger: „Auch dank der stets vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung aus Johannes Bühler und Jens Hallbauer und der GAB als strategischem Partner, haben meine Frau Gunilla und ich das erfolgreichste Gourmet Burger Franchise System in Deutschland aufgebaut. HANS IM GLÜCK ist ein einzigartiges Konzept mit einem starken Markenkern. Mit ihrer großen Erfahrung in Expansionsstrategie und Franchising-Vertrieb sind die GAB und die erfolgreichen Gründer von Backwerk, im Falle eines Verkaufs, genau die richtigen Experten, um das Wachstum von HANS IM GLÜCK nachhaltig fortzusetzen."

2019 war für die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH ein Rekordjahr. Mit über € 147 Mio. Außenumsatz im Vergleich zu € 120 Mio. im Jahr 2018 konnte das Franchise-Unternehmen mit 24% das stärkste Umsatzwachstum seit seiner Gründung verzeichnen. Trotz der starken Expansion steht für 2019, nach aktuellen Berechnungen, ein positives operatives Ergebnis und ein positiver Cashflow. Die Standort-Liste in Deutschland, Österreich und der Schweiz wuchs in 2019 um weitere 15 Burgergrill Restaurants auf mittlerweile 81 (2018: 14 Eröffnungen, 2017: 8 Eröffnungen). Als jüngste Standorte von HANS IM GLÜCK sind Hamburg-Harburg und Karlsruhe-Postgalerie im Dezember 2019 eröffnet worden. Hinsichtlich des Umsatzwachstums auf gleicher Fläche entwickeln sich die Standorte positiv.

Gerd Bühler, seit Sommer 2018 Minderheitsgesellschafter der HANS IM GLÜCK Franchise GmbH bewertet die Situation des Unternehmens positiv: „Ich bin mit der Entwicklung des operativen Geschäftes sehr zufrieden und es sind alle Weichen gestellt, dass das Unternehmen nach einem mehrheitlichen Anteilseignerwechsel seine sehr erfolgreiche Expansion auf einer soliden Kapitalbasis im Rahmen eines Mehrjahresplans fortsetzen kann und wird."

Auch die Backwerk-Gründer Dr. Dirk Schneider und Dr. Hans-Christian Limmer sind vom Potenzial der Marke überzeugt: „Die Marke HANS IM GLÜCK und ihr Wachstum hat uns schon lange begeistert. Wir würden uns freuen, die Arbeit von Thomas Hirschberger fortzuführen und unsere unternehmerische Expertise als neue Gesellschafter einzubringen."

Thomas Hirschberger wird seiner Marke HANS IM GLÜCK aber auch in Zukunft treu bleiben. Nach dem Verkauf plant er, die vier Burgergrill Restaurants in Singapur zu behalten. Ähnliche Überlegungen gibt es auch für fünf Restaurants am Standort München.
------
Serviceplan Public Relations & Content GmbH & Co. KG

Über die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH

Die HANS IM GLÜCK Franchise GmbH ist ein national führendes Unternehmen der Systemgastronomie. Seit 2010 aktiv, ist das Franchisesystem mit aktuell 81 Burgergrills weiterhin auf Wachstumskurs. Neben einem vielfältigen kreativen Angebot an Burger- und Cocktailvariationen bieten die Burgergrills mit einer einzigartigen Wohlfühl-Atmosphäre einen Moment des Glücks. HANS IM GLÜCK steht für frische Zutaten, beste Qualität und ein ganz besonderes gastronomisches Erlebnis.

www.hansimglueck-burgergrill.de