gastronomie.de - make life taste better

Drucken 18-03-2019 | System-Gastronomie

Plötzlich Gastronom: Trainees der Enchilada-Gruppe betreiben eigenständig das Pop-up-Restaurant Restless

Einmalige Berufserfahrung wird fester Bestandteil im Traineeprogramm

• Perspektiven für vielversprechende Talente
• Kreative Konzepte mit Rückhalt aus der Enchilada-Gruppe
• Trainee-Konzept "Oréa – Greek but unique" startet am 18.3. im Restless

Bildunterschrift: Die Trainees (v.l.n.r.) Marvin Mähler (Enchilada Gießen), Marc Hirschmann (Gastro-Experts), Martin Mayer (Wilma Wunder Mainz II), Alexander Maske (Aposto Aalen) starten mit dem „Orea“ in die griechische Woche im Restless


Für Trainees der Enchilada Gruppe startet am heutigen Montag für eine Woche der 1. eigene Restaurantbetrieb: "Orea - greek but unique" startet im Restless, dem "Shared Restaurant" der Enchilada GruppeMünchen, 18. März 2019. „Profi-Gastronom wird man nicht über Nacht", sagt Enchilada-Geschäftsführer Torsten Petersen, der seinen Einstieg in die Gastronomie als Servicekraft im Nebenjob fand: „Aber es kommt für jeden der Tag, an dem er oder sie plötzlich auf eigenen Beinen stehen und lernen muss, wie man als Team den Laden rockt." Damit der Sprung ins kalte Wasser sanft geschieht, integriert die Enchilada-Gruppe ab sofort das eigene Shared Restaurant Restless in die Traineeausbildung ein. Die vielfältigen Aufgaben von eigenständigen Gastro-Unternehmern – vom Businessplan und Kalkulationen über eine stimmige Konzeptentwicklung mit Menüs, Drinks und Ambiente, Wareneinkauf, Aufgaben- und Schichteinteilung bis hin zum operativen Profiwissen in der Küche und an der Bar – können Trainees der Enchilada-Gruppe dort ab sofort geballt im Training „on the job" kennenlernen. Nach intensiver Vorbereitung dürfen Vierer-Teams jeweils eine Woche lang das Restless bespielen – komplett eigenverantwortlich, aber mit Rückendeckung aus der Enchilada-Gruppe.

Perspektiven für Talente

Mit dem einmaligen Konzept will die Enchilada-Gruppe noch mehr Talente, auch Quereinsteiger, für die Gastronomie begeistern: „Gastgeben ist eine Lebenshaltung und erfordert Fähigkeiten, die vielleicht nicht jedem in die Wiege gelegt werden", sagt Petersen. Die Trainee-Ausbildung der Enchilada-Gruppe ist bewusst so aufgebaut, dass man sich seiner Eignung und Neigung entsprechend entwickeln und letztlich die richtige Position für sich finden kann – ob Betriebsleiter/in, Operationsmanager/in für die Betriebe der Gruppe,, Geschäftsführer/in oder selbstständige(r) Franchise-Partner/in. Für das Programm kann sich intern wie extern jeder bewerben, der erste Berufserfahrung in der Gastronomie, Hotellerie oder im Einzelhandel mitbringt, unternehmerisch denkt, selbstständig arbeitet und Gastgeberqualitäten aufzeigen kann. Neben dem internen Traineeprogramm und klassischen Ausbildungsberufen der Gastronomie bietet Enchilada in Kooperation mit Hochschulen auch die Möglichkeit, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gastronomiemanagement zu studieren und das im Vorlesungssaal gewonnene Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Top-Chancen für eine Laufbahn als Führungskraft innerhalb der Gruppe inklusive.

Für die Praxiswochen im Restless, die für die aktuell 12 Trainees der Enchilada-Gruppe fester Bestandteil der Ausbildung sind, finden im Vorfeld vier Tage lang intensive Schulungen statt. Die Vierer-Teams haben zudem Freiraum, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und Pläne für ihr jeweiliges Konzept zu schmieden. Den Beginn machte im Februar das Team „Granny Ann's" und schuf mit knusprigen Bagels und hausgemachten Eintöpfen ein heimeliges Kontrastprogramm zum kalten Winterwetter, darauf folgte Team „Matruschka", das die momentan unterrepräsentierte moderne Kulinarik Russlands nach München brachte. „Zusammen einen Betrieb mit eigenem Konzept führen zu müssen, ist schon eine Herausforderung", sagt Jonas Kloos, Teammitglied Matruschka, „da gibt es auch mal Hektik zwischendurch. Aber diese Erfahrung schweißt zusammen. In einer Woche Restless haben wir Netzwerke und Freundschaften fürs Leben geknüpft." Die enge Zusammenarbeit unter anderem mit den Abteilungen Operations und Lieferanten und der starke Rückhalt aus der Gruppe motivieren sie sehr: „Jetzt kann ich es kaum erwarten, einen eigenen Betrieb zu führen."

Bühne frei für „Oréa – Greek but unique"

Die nächsten Gastro-Talente stehen schon in den Startlöchern: Das "Orea - Greek but Unique" steht für traditionelle griechische Speisen, frische Zutaten und eine moderne Anrichteweise - kurz "Orea". Das Konzept will die Vielfalt griechischer Küche zeigen und mit typischen Klischees aufräumen. Hierfür wird auf traditionelle griechische Gerichte zurückgegriffen und neu interpretiert im Hinblick auf die Zubereitung und das Anrichten der Speisen. Das Konzept, das nach dem griechischen Wort für „schön" benannt ist, startet am Montag, 18. März. Dann heißt es im Restless eine Woche lang „Oréa – Greek but unique". „Unsere Trainees bringen sich ein, auch mit ihren Wurzeln" sagt Petersen stolz: „Man merkt, da steckt Herzblut drin – eine wichtige Eigenschaft, wenn man als Gastronom erfolgreich sein will."

Über die Enchilada Gruppe

Das erste Enchilada Restaurant wurde 1990 in München eröffnet. Aufgrund des großen Erfolges und der Eröffnung weiterer Outlets folgte im März 1996 die Gründung der Enchilada Franchise GmbH in Gräfelfing bei München. Enchilada blieb aber nicht das einzige Konzept: Im Bereich Freizeit- und Systemgastronomie finden sich auch die Konzepte „Besitos", „Aposto", „Lehners Wirtshaus"„Burgerheart" und „Wilma Wunder" sowie lokale Großprojekte und Ratskeller in mehreren deutschen Städten. Im März 2010 wurde die Enchilada Gruppe mit dem begehrten Hamburger food service-Preis ausgezeichnet und erreichte im food service Ranking 2018 Platz eins in der deutschen Freizeit- und  Erlebnisgastronomie . Das Unternehmen erzielte 2018 einen Umsatz von mehr als 119 Millionen Euro und gehört zu den größten Gastro-Unternehmen in Deutschland. www.enchilada-gruppe.de

Enchilada Franchise GmbH
Thomas Doriath / Christoph Limbach
Lochhamer Schlag 21
82166 Gräfelfing
Tel.: +49-176-24244283
E-Mail: presse@enchilada-gruppe.de