gastronomie.de - make life taste better

Drucken 25-10-2013 | Restaurants | Kulinarik

André Peter ist neuer Restaurantleiter in der Küchenwerkstatt in Hamburg

Hamburg, im Oktober 2013 (rs). André Peter heißt der neue Restaurantleiter des Restaurants Küchenwerkstatt in Hamburg. Seit Mitte September zeichnet der 30-jährige neben Gastgeberin Angela Gnade für den reibungslosen Ablauf im Service sowie alle damit verbundenen Aufgaben verantwortlich. Darüber hinaus lässt der IHK geprüfte Sommelier seine Fachkenntnisse in die Gestaltung der Weinkarte einfließen, um den internationalen Gästen des mit einem Michelin Stern ausgezeichneten Restaurants zu jedem Gericht eine perfekte Weinbegleitung anbieten zu können.

Der in Thüringen geborene Sohn eines Klempners und einer Buchhalterin wusste schon früh, wohin es beruflich gehen sollte: So zog es den jungen Mann bereits nach dem Abitur in die gehobene Hotellerie. Nach einer Lehre zum Hotelfachmann im Fünf-Sterne-Hotel König Ludwig in Bad Griesbach, leistete André Peter von 2004 bis 2005 zunächst seinen Zivildienst in einer KiTa. Anschließend zog es ihn in das renommierte Luxushotel Barreis nach Baiersbronn. Innerhalb weniger Monate stieg er dort vom Commis de Rang über den Demichef de Rang zum Chef de Rang auf. Zweieinhalb Jahre später führte ihn sein Beruf vom Schwarzwald in den Norden Deutschlands, genauer gesagt nach Hamburg. Seine erste Station in der Hansestadt war das mit einem Stern ausgezeichnete Restaurant Tafelhaus unter der Regie von Christian Rach, in dem er von September 2007 bis September 2009 als stellvertretender Restaurantleiter und anschließend für weitere zwei Jahre als Restaurantleiter tätig war. Während dieser Zeit widmete er sich vor allen Dingen seiner großen Leidenschaft: dem Thema Wein. 2011 absolvierte er dann berufsbegleitend einen Lehrgang bei der Deutschen Wein- und Sommelierschule, den er mit Bravour als IHK geprüfter Sommelier abschloss. Darüber hinaus vertiefte er sein Weinwissen während eines vierwöchigen Praktikums auf dem Weingut Hanspeter Ziereisen in Efringen-Kirchen. Die nächsten Stationen führten Peter als Restaurantleiter in die Hamburger Restaurants River Grill und Lokal1, bevor er im September 2013 in der Küchenwerkstatt anheuerte. In der historischen Stadtvilla am Alsterfleet hat André Peter nun einen Ort gefunden, an dem er seine Vorstellungen eines gehobenen Services in familiärer und entspannter Atmosphäre umsetzen kann. In seiner Freizeit liest Peter gerne Biographien, besucht Kollegen in anderen Restaurants oder geht im Klövensteener Wald spazieren.

Die Küchenwerkstatt ist dienstags bis samstags von 18 bis 24 Uhr (Küchenschluss um 21:00 Uhr) sowie samstags von 12 bis 15 Uhr (Küchenschluss um 13:30 Uhr) geöffnet. Das Restaurant befindet sich im Hans-Henny-Jahnn-Weg 1/Eingang Hofweg in 22085 Hamburg. Reservierungen werden online, unter der Nummer 040-22927588 sowie per Email unter mail@kuechenwerkstatt-hamburg.de entgegen genommen. Weitere Informationen sind unter www.kuechenwerkstatt-hamburg.de zu finden.

Die Schneiderei - Atelier für Texte und Konzepte GmbH
Rudi-Dutschke-Straße 26

10969 Berlin
Telefon: +49 30 91505501
Fax: +49 32123156278
Email: news@die-schneiderei-berlin.de 
Web: www.die-schneiderei-berlin.de

Geschäftsführer: Regine Schneider Amtsgericht Charlottenburg HRB 125775 B Steuernummer 30/035/04635