gastronomie.de - make life taste better

Pandemie


19-01-2024 | Pandemie

Corona-Virus ist eine nach wie vor latente Bedrohung

Kerken, den 19.01.2024 - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht sich zu einer Warnung veranlaßt.

   dpa/AFX teilt am 12.1.2024 mit:

  "Obwohl wir nicht in einer Krise sind, bleibt Covid-19 weiterhin eine Bedrohung der globalen Gesundheit", sagte Corona-Expertin Maria Van Kerkhove am Freitag in Genf. Es werde zu wenig geimpft und die Menschen ergriffen zu wenig Schutzmaßnahmen. Dazu gehört nach ihren Angaben, dass dort, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen, Masken getragen werden, Leute bei Anzeichen von Krankheit zu Hause bleiben und Räume gut gelüftet werden. Mehr getan werde müsse auch, um Langzeitfolgen einer Corona-Infektion besser zu untersuchen und zu behandeln. mehr

21-09-2023 | Pandemie

BioNTech-Impfstoff mit DNA verunreinigt?

 

Geht jetzt die Angst um? 

Sehen Sie dazu dieses Interview auf "The Epoch Times"

23-08-2023 | Recht & Gesetz

Flugausfälle wegen Corona – Frist für Erstattungen läuft ab

Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland informiert:

Während der Corona-Krise wurden europaweit reihenweise Flüge gestrichen. Reisende warteten lange auf Rückerstattung oder wurden mit Gutscheinen abgespeist. Manche haben bis heute kein Geld erhalten. Nach deutschem Recht verjähren Ende des Jahres viele Ansprüche aus dem Jahr 2020. Wer noch immer auf eine Erstattung wartet, sollte jetzt schnell handeln. mehr

22-08-2023 | Pandemie

Coronavariante EG.5.1. breitet sich aus

Kerken, den 22.08.2023
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie.
Die neue Corona­variante Eris ist in Deutschland angekommen. Die Sorge vor einer neuen Welle wächst – dabei ist das Land nicht gut vorbereitet. (Alle wichtigen Informationen dazu erhalten Sie bei diesem barrierefreien Beitrag von "TAZ.de")
mehr

21-07-2023 | Pandemie

Maskenärger überdauert Pandemie, aber Corona-Virus erfolgreich bekämpft

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat in einer am 20.7. vorgestellten Studie die getroffenen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung als erfolgreich bestätigt.

Dabei seien Maskenpflicht, Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen ausschlaggebend gewesen. Sie führten dazu, dass eine mit dem Erreger Sars-Cov-2 infizierte Person deutlich weniger Menschen angesteckt habe als andernfalls. 
mehr

26-03-2023 | Pandemie

Corona-Warn-APP wird abgeschaltet

BERLIN (dpa-AFX)
Die millionenfach genutzte Corona-Warnapp des Bundes soll angesichts der entspannteren Pandemielage Anfang Juni in einen "Schlafmodus" gehen. Bis zum 30. April soll die Warnfunktion für andere Nutzerinnen und Nutzer der App nach einem positiven Test noch verwendet werden können, wie das Bundesgesundheitsministerium am Freitag auf Anfrage mitteilte. mehr

05-01-2023 | Pandemie

Partielle Testpflicht für Einreisen aus China

Kerken, 5. Januar 2023 - Nachdem eine EU-einheitliche Regelung zur Frage der Testpflicht für Einreisende aus China nicht zustande kommt, treffen die meisten Länder eigene Regelungen.
Verschiedene Virologen sind der Ansicht, dass Tests nicht zielführend seien, weil wir in Europa durch die Booster-Impfungen einen hinreichenden Schutz entwickelt haben. Diese Einschätzung trifft allerdings nicht auf neue Mutanten zu, die als SARS-CoV-2-Varianten bezeichnet werden und die unterschiedlich gefährliche Eigenschaften aufweisen, die sich insbesondere auf die Schwere von Krankheitsverläufen und eine leichtere Übertragbarkeit beziehen. mehr

24-11-2022 | Pandemie

Akute Atemwegsinfektionen in Deutschland. Tragen Sie Ihre Masken freiwillig

Lesen Sie dazu die Info des RKI: "Wie im Herbst und Winter üblich treten derzeit vermehrt akute Atemwegsinfektionen in Deutschland auf. Nach wie vor zirkulieren SARS-CoV-2 und verschiedene andere Atemwegsviren in der Bevölkerung. Darüber hinaus hat Ende Oktober die Grippewelle begonnen – deutlich früher als in den vorpandemischen Jahren.

Atemwegsviren verbreiten sich überall dort, wo Menschen zusammenkommen. Um Übertragungen zu reduzieren, empfiehlt das RKI weiterhin, Hygieneregeln zu beachten, bei Zusammenkünften in Innenräumen Maske zu tragen."

13-10-2022 | Pandemie

China in der 'Corona-Zwickmühle'

Kerken, 13.10.2022 - Kurz vor Beginn des alle fünf Jahre stattfindenden Kongress der Kommunistischen Partei Chinas bekräftigt das ZK die Beibehaltung seiner Null-Covid-Strategie. Diesem Appell läßt sich entnehmen, dass wegen der ständigen Lockdowns der Unmut in der Bevölkerung wächst und Strassendemonstrationen befürchtet werden. Der Unmut dürfte sich durch die gesamte chinesische Gesellschaft ziehen, denn mit den Verlusten in der Wirtschaft gehen auch Einkommensverluste einher. mehr

22-08-2022 | Pandemie

Neue Zahlen Gastgewerbe NRW: Umsätze steigen–Existenzsorgen auch

Trotz zuletzt gestiegener Umsätze während der Pandemiezeit wächst der Druck in Gastronomie und Hotellerie. Der Hauptgrund: Den höheren Umsätzen stehen deutlich gestiegene Kosten gegenüber. Zudem ist das Vor-Corona-Niveau von 2019 noch lange nicht erreicht. Die unsichere Energieversorgung und die Personalknappheit setzen dem Gastgewerbe außerdem zu. Der DEHOGA NRW fordert alle staatlichen Anstrengungen, die Energieversorgung zu sichern und die Kostenexplosion bei Gas und Strom zu begrenzen. Von zentraler Bedeutung bleibt zudem die Geltung der reduzierten Mehrwertsteuer auf Speisen über 2022 hinaus. mehr