gastronomie.de - make life taste better

Drucken 11-05-2021 | Pandemie

Getränkelieferant Rössler Berlin auf den Restart vorbereitet

Kerken, 11. Mai Interview mit dem Berliner Getränkefachgroßhändler Erwin Rößler. 

Anders als in der Industrie, wo die Fertigung wegen fehlender Bauteile teilweise ins Stocken geraten ist und deshalb Kunden nicht bedient werden können, haben wir in Gastronomie und Hotellerie entgegengesetzte Probleme. Getränkeindustrie und Getränkefachgroßhandel können liefern, dürfen es aber nicht, weil die Kunden noch geschlossen haben müssen. 

Erwin Rößler, der sowohl im Berliner Stadtgebiet, wie in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern liefert, hat einen guten Überblick: "Das Problem ist die Unsicherheit, wann die Aussengastronomie öffnen darf. Der aktuelle Inzidenzwert um die 100 trägt zur Unsicherheit bei. Wir haben Vorsorge getroffen, indem wir in der Warenbeschaffung von Langsamdrehern die Logistik teilweise mit Kollegenbetrieben teilen. Bei den Schnelldrehern stellen wir bereits zunehmende Kundenbestellungen fest. Hier bestehen auch Absprachen mit Speditonen, mit denen wir Bedarfsspitzen in der Warenbeschaffung abdecken können."

Die Spannung steigt mit jedem Tag, an dem wir auf Pfingsten zusteuern. Selbst in normalen Zeiten sind die Kombination von Feiertagen mit viel Sonne immer eine überdurchschnittliche Herausforderung für die Liefer-Logistik. In spätestens 1 Woche muss es entschieden sein: Offen - oder immer noch geschlossen. 

Die Gäste hätten es verdient: Sonne, Sonnenschirm, ein kühles Weißbier und fröhlich entspannte Unterhaltung. 
(Redaktion gastronomie.de, R.Willing)