gastronomie.de - make life taste better

Drucken 24-08-2020 | Pandemie | Digitalisierung

QR-Code statt Zettelwirtschaft: Startup entwickelt einfache Lösung für Gästelisten

Kleinunternehmer-Wettbewerb „Leuchtturm" kürt besonderen Unternehmergeist in der Corona-Krise

Leuchtturm-Preisträger


Florian Zimmermeister, Kevin Heide und Conner Kuhlmeyer von A-Ware füllen keine Gästelisten mehr aus, sondern übermitteln ihre Daten per QR-Code. (v.l.n.r.) 
Berlin, 24. August 2020 – Das Startup A-Ware gewinnt mit seiner innovativen Geschäftsidee den Kleinunternehmer-Wettbewerb „Leuchtturm". Mit dem „Leuchtturm" werden bundesweit Kleinunternehmer ausgezeichnet, die besonderen Unternehmergeist und Einfallsreichtum in der Corona-Krise gezeigt haben. Den Entwicklern aus Vlotho waren die handschriftlichen Gästelisten in Restaurants ein Dorn im Auge. Sie entwickelten die einfache und zeitgemäße IT-Lösung Vireless, die die Datensammlung datenschutzkonform und kontaktlos ermöglicht. Ursprünglich für die Gastronomie erdacht, ist die Technik vielfältig einsetzbar, zum Beispiel bei Sport-, Kultur- und auch Lehrveranstaltungen an Universitäten. Der Ideenpreis wurde vom Online-Dienstleister für Marketingprodukte Vistaprint, dem Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V. (VGSD) und der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstständigenverbände (BAGSV) ins Leben gerufen. Der „Leuchtturm" ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert.

In der gemeinsamen Mittagspause nach dem Lockdown entstand die Idee: Die drei A-Ware-Gründer Conner Kuhlmeyer, Kevin Heide und Florian Zimmermeister mussten im Restaurant einen Zettel mit ihren persönlichen Daten ausfüllen und dachten: hier muss eine technische Lösung her. An sich ist A-Ware ein Experte für künstliche Intelligenz, der IT-Systeme für interne Unternehmensprozesse entwickelt. Datenschutz hat in diesen Projekten eine hohe Bedeutung, und auch bei der digitalen Besucherliste wird die Sicherheit der Daten großgeschrieben. Auf www.vireless.eu gibt der Kunde seine Kontaktdaten ein und generiert seinen persönlichen QR-Code. Die Daten verbleiben in einer verschlüsselten Datenbank. Lediglich die Kundennamen sind sichtbar. Tritt ein Coronafall auf, können die Kontaktdaten an die zuständige Behörde übermittelt werden. „Wir haben die Zettelwirtschaft gesehen und nicht verstanden, warum es keine sichere und kontaktlose Lösung für die Besuchererfassung gab", sagt Conner Kuhlmeyer, Geschäftsführer von A-Ware. „Unser Anspruch war es, eine Lösung für das Problem zu liefern, die dem 21. Jahrhundert entspricht."

A-Ware hat Vireless inzwischen weiterentwickelt und bietet nun neben der Version für die Gastronomie auch Versionen mit einer erweiterten Abfrage, zum Beispiel für Sportvereine, Kultur- und Großveranstaltungen, an. Universitäten und Hochschulen können das Angebot für ihre Lehrveranstaltungen sogar kostenlos nutzen.

„Mit Vireless hat das Startup schnell eine innovative Idee entwickelt, die eine zeitgemäße und relevante Lösung in der Corona-Pandemie bietet, sowie Chancen für die Zukunft birgt", sagt Georg Treugut, Marketingleiter von Vistaprint in Deutschland. „Die Programmierung selbst liegt im Kerngeschäft von A-Ware, doch die anpackende Art und die schnelle Umsetzung mit einer Antwort auf die Krise hat Leuchtkraft für viele Kleinunternehmen aus anderen Branchen. Für diese besondere Unternehmensmentalität erhält A-Ware den Kleinunternehmer-Preis ‚Leuchtturm'."

Über Vistaprint

Vistaprint ist ein internationaler Marketing- und Druckexperte. Der Online-Dienstleister hat sich auf Marketingmaterialien für Selbständige und Kleinunternehmen spezialisiert. Er bietet Beratung, Design und Druck aus einer Hand sowie Unterstützung im Bereich des digitalen Marketings. Dank seines patentierten Druckverfahrens kann das Unternehmen kleine Auflagen in hochwertiger Qualität kostengünstig drucken. Umfangreiche Grafik-Tools und Designservices ermöglichen es, die Werbematerialien selbst zu gestalten. So verhilft Vistaprint kleinen Unternehmen zum professionellen Markenauftritt.

Vistaprint wurde 1995 gegründet und ist heute in mehr als 20 Ländern aktiv. Seit 1999 ist der Marketingdienstleister auch in Deutschland präsent. Über 17 Millionen Kunden nutzen die Vistaprint-Services weltweit. 2019 machte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar. Vistaprint ist Teil der 2014 gegründeten Cimpress Gruppe. Weitere Informationen unter www.vistaprint.de.

-