gastronomie.de - make life taste better

Drucken 31-05-2023 | Online-Shops | Einrichtung+Ausstattung

Des einen Freud, des anderen Leid

Corona hat die Zahl der Betriebe im Gastgewerbe heftig dezimiert. Von 222.442 Betrieben in 2019 blieben 2021 noch 186.597 Betriebe übrig. (Destatis) 

Mit einem Verlust von 15,3 % kam das Beherbergungsgewerbe nur leicht besser davon als das Gaststättengewerbe, das 16,45 % aller Betriebe ihrer Branche verlor.

Die Caterer, die vor den Lockdowns schon größere Probleme hatten ihre Kosten einzuspielen, hatten durch vollständige Schließungen der Mensen und Betriebsrestaurants besonders intensiv zu leiden. 21% aller Cateringbetriebe mußten aufgeben.

Mit der Erholung 2022 stieg bei den Betrieben, die die Lockdowns überstanden hatten, auch wieder die Zahl der Gäste.

Je nach Standort und regionaler Kaufkraft sehen  Gastronom:in im Neuanfang auch neue Chancen, die sie u.a. mit Änderungen und Optimierungen in der Einrichtung und Ausstattung ihres Restaurants mit neuem Schwung angehen wollen. Die dann anstehenden Investitionen sollen mit überschaubaren Finanzmitteln gestemmt werden?!
Da liegt es nahe, sich auch Angebote anzusehen, die aus Betriebsaufgaben durch Konkurs oder sonstige pandemie-verursachten Gründen stammen. 

Dann können beispielsweise gebrauchte Gastro-Kühlschränke etc. eine gute Alternative sein.
Und by-the-way wird aus einer möglicherweise unglücklichen Trennung ein hoffnungsvoller Neuanfang.

Autor: Carlos Contana