gastronomie.de - make life taste better

Nachhaltigkeit


10-03-2022 | Hotelunternehmen

Hotelbranche präsentiert globale Vision im Bereich Nachhaltigkeit

In Zusammenarbeit mit der Sustainable Hospitality Alliance trägt die Deutsche Hospitality zu einem umfassenden Nachhaltigkeitsprojekt bei

Frankfurt am Main, 10. März 2021

Ein weiterer Schritt in eine grünere Zukunft: Die Deutsche Hospitality beteiligt sich an der Nachhaltigkeitsinitiative "Pathway to Net Positive Hospitality for the Planet" der Sustainable Hospitality Alliance, einem globalen Netzwerk im Bereich des nachhaltigen Gastgewerbes. Das Ziel dieser Initiative ist es, Hotels weltweit zu befähigen, eine positive Umweltbilanz anstreben zu können – unabhängig von ihrer Ausgangssituation. mehr

01-03-2022 | Ernährung und Gesundheit

Gesunde Ernährung von Anfang an!



Essen gehört zum Leben dazu, fast wie das Atmen. Daher ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig. Am besten werden schon kleinere Kinder ausgewogen und mit ausreichend Vitamine versorgt. Wer es versteht, das Essen kreativ zu servieren, kann Kindern auch Obst und Gemüse näher bringen. mehr

20-02-2022 | Nachhaltigkeit

Gastgewerbe als Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit

Inselkammer: „Das Gastgewerbe als Hauptleistungsträger der Leitökonomie Tourismus lebt in einem ganz besonderen Maße von einer intakten Umwelt." / Wild: „Nachhaltige Abläufe durchziehen jeden Bereich unseres Betriebs. Das Gastgewerbe ist nicht nur die schönste, sondern auch die nachhaltigste Branche der Welt." mehr

24-01-2022 | Nachhaltigkeit

Planet V stärkt mit neuer Küchenleitung den Bereich Produktentwicklung und -zubereitung

Die Biomanufaktur baut mit Frederik Ahrens die Expertise für nachhaltige Frischegerichte aus

Berlin/Rothenklempenow, 24. Januar 2021 – Planet V, Impact Brand der Lunch Vegaz GmbH, hat einen neuen Küchenleiter: Frederik Ahrens. Der 38-jährige Berliner verfügt über jahrelange Erfahrungen in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie und war zuletzt Küchenleiter bei LINDNER KüchenWerke GmbH. mehr

24-01-2022 | Nachhaltigkeit

Weniger Fleisch und weniger Abfall: Aramark setzt sich konkrete Nachhaltigkeitsziele bis 2030

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit in drei Gängen" setzt sich Aramark ambitionierte Ziele, die messbar sind und innerhalb einer definierten Zeit erreicht werden. Waste-Management, nachhaltige Verpackungen, ein bewusster Konsum von Fleisch und der Ausbau pflanzenbasierter Angebote, das sind die zentralen Punkte, die Aramark Deutschland gemeinsam mit seinen Gästen und Kunden anstrebt. mehr

09-12-2021 | Hotelunternehmen

Demeter-Gastronomie im Biohotel Schloss Kirchberg

„Wir sind Partner

„Wir sind Partner": Der Geschäftsführer des Demeter-Landesverbands Baden-Württemberg, Dr. Christoph Reiber (links) und der Vorstand von Demeter Deutschland, Dr. Alexander Gerber (rechts) überreichen dem frisch gebackenen Demeter-Gastronom Maximilian Korschinsky das Schild vor dem Schlosscafé in Kirchberg; daneben Rudolf Bühler, Vorsitzender Stiftung Haus der Bauern.„Konsequent nachhaltige Kochkunst" – jetzt auch Demeter-zertifiziert!

mehr

30-09-2021 | Nachhaltigkeit

Mehr Bio - auch in der Gastronomie

BÖLN-Initiative der „BIOSpitzenköche" wächst
Bio-Lebensmittel, regional und nachhaltig: So kaufen viel mehr Menschen seit der Corona-Pandemie ein. Und wie sieht es in der Gastronomie aus? Nachhaltige und hochwertige Bio-Küche, vom Gourmet-Restaurant bis zur hochspezialisierten Großküche, das bietet die Kochvereinigung der BIOSpitzenköche schon seit vielen Jahren. Ihre Mission:
Überzeugungsarbeit für mehr Bio in der Gastronomie. Jetzt gewinnen sie zwei weitere erfolgreiche Küchenchefinnen und wachsen auf bundesweit 25 Mitglieder. mehr

24-09-2021 | Tourismus-Infos

Welttourismustag 2021: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Die Menschen verreisen wieder. Für die Tourismusbranche ist das die Chance sich neu zu erfinden: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und insbesondere soziale Verantwortung liegen im Fokus der neuen Konzepte, so Prof. Dr. Nicola Zech.

Erfurt, 24. September 2021 - Das Thema „Nachhaltiges Reisen" steht im Mittelpunkt des Welttourismustags am 27. September. Prof. Dr. Nicola Zech, Professorin für Tourismuswirtschaft und Hotelmanagement sowie Leiterin des Fachgebiets Hospitality, Tourism & Event an der IU Internationale Hochschule (IU) erläutert die Aspekte der Nachhaltigkeit und wie sie sich die Tourismusbranche in Post-Lockdown-Zeiten neu orientieren kann. mehr

31-05-2021 | Event & Catering

Kleine Veränderungen, die viel bewirken



Verbund von FH Münster, TU Berlin und Wuppertal Institut schließt Forschungsprojekt zu nachhaltiger Gastronomie ab

Münster/Berlin/Wuppertal (31. Mai 2021). Eine Aufforderung, die so einfach wie selbstverständlich klingt: Nehmen Sie nur so viel, wie Sie auch essen können. Kann eine derartige Botschaft auf einem Poster an der Ausgabestelle Kantinengäste dazu bewegen, weniger Essensreste zurückzulassen und somit weniger Lebensmittelabfälle zu verursachen? mehr

07-05-2021 | Nachhaltigkeit

Vier Neuzugänge für die Europäische Masthuhn-Initiative



Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt freut sich über weitere vier Neuzugänge aus dem April für die Europäische Masthuhn-Initiative: Die Studierendenwerke Augsburg und Siegen sowie die Gastro-Konzepte der Gastro Consulting werden künftig ausschließlich Fleisch von Hühnern verwenden, das die Tierschutzkriterien der Initiative erfüllt. Der Großhändler Chefs Culinar wird sein bestehendes Angebot entsprechender Produkte weiter ausbauen. mehr