gastronomie.de - make life taste better

Drucken 03-12-2019 | Markt & Trend | Digitalisierung

Bewegung im Markt der Buchungsportale

Guide Michelin, TripAdvisor und TheFork kündigen internationale strategische Partnerschaft an.
TheFork übernimmt Bookatable und expandiert in UK, Deutschland, Österreich, Finnland und NorwegenMünchen, 03. Dezember 2019 – Der Guide Michelin schließt sich mit TripAdvisor und TheFork zusammen, um Gästen die Möglichkeit zu geben, ihr persönliches kulinarisches Highlight-Erlebnis zu finden. Zudem soll der Zugriff auf eine noch größere Auswahl an hochwertigen Restaurants auf der ganzen Welt ermöglicht werden.

Michelin und TripAdvisor mit seinem Tochterunternehmen TheFork haben eine Content- und Licensing-Partnerschaft geschlossen, um die gastronomische Kompetenz des Guide Michelin mit der Strahlkraft der großen TripAdvisor-Community und dem ausgereiften Buchungs-Service von TheFork zu vereinen.

Alle 14.000 Restaurants weltweit, die von den Guide Michelin-Inspektoren ausgewählt wurden, werden klar erkenntlich mit ihren Sternen, Bib-Gourmand-Rating sowie dem Michelin-Teller auf den TripAdvisor-Webseiten und in den Apps gekennzeichnet. Potentielle Gäste erhalten so einen viel leichteren Zugang zur großen Auswahl von Michelin. Rund 4.000 Restaurants innerhalb Europas werden demnächst via TheFork sowie über die digitale Plattform des Guide Michelin zugänglich und buchbar sein.

Darüber hinaus hat Michelin den Verkauf von Bookatable an TheFork unterzeichnet. Die Übernahme ermöglicht es TheFork, seine bestehenden Märkte zu konsolidieren und in fünf neue Länder zu expandieren, darunter das Vereinigte Königreich, Deutschland, Österreich, Finnland und Norwegen. Das bedeutet, dass die 14.000 bereits auf Bookatable buchbaren Restaurants, die 67.000 buchbaren Restaurants auf TheFork ergänzen und somit die größte Online-Buchungsplattform bilden werden. Details der Übernahme werden nicht offengelegt.

Seit fast 120 Jahren arbeitet der Guide Michelin daran, Gäste mit den besten unabhängigen sowie vertrauenswürdigen Informationen rund um Restaurants zu versorgen. Immer darum bemüht, regionale Besonderheiten und kulinarische Traditionen zu respektieren sowie Gäste über die Arbeit der passionierten Küchenchefs zu informieren. Durch die objektiven Kriterien der Michelin-Inspektoren, hat der Guide Michelin den Tourismus weltweit gestärkt und dazu beigetragen, dass der Einfluss kulinarischer Traditionen wächst.

Die Partnerschaft zwischen dem Guide Michelin, TripAdvisor und TheFork wird die Sichtbarkeit der Küchen-Chefs und Restaurants, die im Guide Michelin aufgeführt sind, signifikant erhöhen und aufgrund der Verlinkung mit der weltweit führenden Online-Buchungsplattform auch die Reservierungen steigern.

„Die strategische Partnerschaft zwischen Michelin und TripAdvisor wird den Unternehmen, die im Michelin Guide aufgeführt sind, eine ganz neue Sichtbarkeit verschaffen", sagt Scott Clark, Mitglied des Michelin Group Executive Committee. „Durch die Kombination der einzigartigen Kriterien für die Kuration und Auswahl von Restaurants im Guide Michelin mit der umfassenden Reise-Planungsplattform von TripAdvisor, werden wir in der Lage sein, die Auswahl des Guide Michelin einer größeren Anzahl von Gästen auf der ganzen Welt zugänglich machen zu können."

Diese Vereinbarungen ermöglicht es Millionen von Verbrauchern, ganz einfach von Michelin empfohlene Restaurants auf TheFork zu identifizieren und zu buchen. Im Gegenzug können alle TheFork Partner-Restaurants auch über die digitalen Plattformen des Guide Michelin gebucht werden: www.guide.michelin.com sowie in der App.

„Wir freuen uns, Bookatable von Michelin in der TripAdvisor-Familie willkommen zu heißen. Nun können wir unser Geschäft weiterhin, auch geografisch ausbauen und gleichzeitig einen noch wertvolleren Service für Restaurants und Gäste anbieten", sagt Betrand Jelensperger, Senior Vice President, TripAdvisor Restaurants und CEO TheFork. „In Kürze werden wir die von Michelin ausgewählten Restaurants besser sichtbar auf der Plattform darstellen, damit wir das Erlebnis für unsere Kunden optimieren und die richtigen Kunden an die Restaurants weiterleiten können."

TheFork und TripAdvisor bieten Restaurants eine große Zielgruppe an entschlossenen Gästen. TheFork adressiert jetzt nach der Übernahme Hungrige in 22 Märkten, mit einem stärkeren Fokus auf lokale Konsumenten. Die Plattform verfügt über 80.000 buchbare Restaurants und verzeichnet einen Zugriff von mehr als 30 Millionen Visits monatlich. TripAdvisor unterstützt knapp 460 Millionen Reisende jeden Monat** dabei, aus ihrer Reise die Beste zu machen und User können auf über 830 Millionen Erfahrungsberichte zu 8,6 Millionen Unterkünften, Restaurants, Erlebnissen, Airlines und Kreuzfahrten zugreifen. Diese virtuellen Besucher sind potentielle Neukunden für Restaurants und können dazu beitragen, die Geschäfte positiv zu beeinflussen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie von Strategy&, einem Mitglied des PwC Netzwerks, hat herausgefunden, dass die Unternehmen gemeinsam einen Umsatz von fast acht Milliarden Dollar in 2018 in den sechs untersuchten Märkten (Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, USA und UK) beeinflusst haben. Dies entspricht über 320 Millionen zusätzliche verkauften Essen in Restaurants.

Über TheFork

TheFork, ein TripAdvisor®-Unternehmen, ist die führende Online-Reservierungsplattform für Restaurants in Europa, Australien und Lateinamerika mit einem Netzwerk von mehr als 67.000 Restaurants weltweit und mehr als 30,5 Millionen monatlichen Besuchern. Die Plattform ist bekannt als "LaFourchette" in Frankreich und der Schweiz, als "ElTenedor" in Spanien und als "TheFork" in Italien, den Niederlanden, Belgien, Portugal, Schweden, Dänemark, Australien, Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Peru und Uruguay. Zudem wird das Unternehmen in englischer Sprache als "TheFork.com" betrieben.

TheFork verbindet Restaurants und Restaurant-Besucher. Über TheFork (Website und App) sowie über TripAdvisor können Gäste ein Restaurant ganz einfach nach ihren Vorlieben filtern (z.B. Ort, Art der Küche, Restauranttyp und Durchschnittspreis), Bewertungen lesen sowie die Verfügbarkeit in Echtzeit überprüfen und sofort online buchen. Für Unternehmen bietet TheFork die Softwarelösung, TheFork Manager, mit der Restaurants das Reservierungsmanagement und die Geschäfte optimieren und letztendlich den Service sowie den Umsatz verbessern können. Dabei werden die folgenden Prinzipien des Ertragsmanagements – Preisvariabilität in Abhängigkeit von der Zeit – befolgt, Praktiken, die erfolgreich in der Reise- und Hotelbranche eingesetzt werden.

Über TripAdvisor

TripAdvisor® (NASDAQ: TRIP), die weltweit größte Reise-Plattform*, hilft fast 460 Millionen Besuchern im Monat** aus jeder Reise die beste Reise zu machen. Rund um den Globus nutzen Reisende die TripAdvisor Webseite und App, um nach mehr als 830 Millionen Bewertungen und Meinungen zu 8,6 Millionen Unterkünften, Restaurants, Erlebnissen, Airlines und Kreuzfahrten zu suchen. Ob für die Planung oder während der Reise: Nutzer wenden sich an TripAdvisor, um günstige Preise für Hotels, Flüge und Kreuzfahrten zu vergleichen, beliebte Touren und Attraktionen zu buchen und auch, um einen Tisch in großartigen Restaurants zu reservieren. Als unerlässlicher Reisebegleiter ist TripAdvisor in 49 Märkten und in 28 Sprachen verfügbar.

Die Tochterunternehmen und Beteiligungen von TripAdvisor besitzen und betreiben ein Portfolio von Webseiten und Unternehmen, die folgende Reise-Markennamen umfassen: www.airfarewatchdog.com, www.bokun.io, www.bookingbuddy.com, www.cruisecritic.com, www.familyvacationcritic.com, www.flipkey.com, www.thefork.com (einschließlich www.lafourchette.com, www.eltenedor.com, sowie www.restorando.com), www.holidaylettings.co.uk, www.holidaywatchdog.com, www.housetrip.com, www.jetsetter.com, www.niumba.com, www.onetime.com, www.oyster.com, www.seatguru.com, www.smartertravel.com, www.tingo.com, www.vacationhomerentals.com und www.viator.com.

*Quelle: Jumpshot für die TripAdvisor Webseiten, weltweit, Juni 2019
**Quelle: TripAdvisor Log-Files, average monthly unique visitors, Q3 2019

About Michelin

Michelin, the leading mobility company, is dedicated to enhancing its clients' mobility, sustainably; designing and distributing the most suitable tires, services and solutions for its clients' needs; providing digital services, maps and guides to help enrich trips and travels and make them unique experiences; and developing high-technology materials that serve a variety of industries. Headquartered in Clermont-Ferrand, France, Michelin is present in 170 countries, has more than 125,000 employees and operates 67 tire production facilities which together produced around 190 million tires in 2018. (www.michelin.com)

About The Michelin Guide

The MICHELIN Guide selects the best restaurants and hotels in the 30 countries it covers. Providing a showcase of gourmet dining around the world, it highlights the culinary dynamism of a country, as well as new trends and emerging young chefs. Creating value for restaurants through the distinctions that it attributes each year, the MICHELIN Guide contributes to the prestige of the local gastronomy, thereby making cities and countries more attractive to tourists. Backed by its rigorous selection method and longstanding knowledge of the hospitality industry, the MICHELIN Guide provides customers with unique expertise that enables it to offer them a true quality service. The different selections are available in both print and digital versions. They are accessible via the Web and on a full range of mobile media that offer navigation capabilities adapted to individual usage as well as an on-line booking service. With the MICHELIN Guide, the Group continues to support millions of travelers, allowing them to live a unique mobility experience.

-------------------
Pia Schratzenstaller & Susanne Nguyen
TripAdvisor
Rosental 7
80331 München
Tel.: +49 (0)89 2170 4871
E-Mail: presse_dach@tripadvisor.com