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Drucken 12-03-2015 | Markt & Trend

Top 100 Gastro-Unternehmen 2014 mit 2,2 Prozent Umsatzplus

Frankfurt/Main - Deutschlands 100 führende Gastronomen (ohne Hotellerie) stehen 2014 für 12,0603 Mrd. Euro Nettoumsatz, der in knapp 18.000 Betrieben erwirtschaftet wurde. Dieses Fazit zieht die Wirtschaftsfachzeitschrift food-service (dfv Mediengruppe) in ihrer aktuellen und exklusiven Branchenerhebung. Damit haben die Top 100 der Branche 2014 ein Umsatz-Plus von 2,2 Prozent geholt - nach Mehrerlösen von 2,1 Prozent im Vorjahr und 3,3 Prozent im Vor-Vorjahr.

Insgesamt ist eine gute bis sehr gute Branchenkonjunktur bei ausgeprägter Spreizung der Firmenkonjunkturen zu verzeichnen.

Das Ranking führen McDonald's, Burger King, LSG vor Tank & Rast und Nordsee an. Vom Wachstum der Top 100 entfällt der größte Brocken auf die deutschen Unternehmen LSG (Airline Catering), BackWerk (Snack-Gastronomie) und Hans im Glück (Gourmet-Burger). Bei den relativen Gewinnern der Top 100 führt ebenfalls Hans im Glück mit einem Plus von 210 Prozent, gefolgt von L'Osteria (Pizza) und Dunkin' Brands (Donuts und Kaffee). Das größte Umsatz-Minus geschätzt bringt 2014, nach Jahrzehnten mit praktisch immer neuen Rekordzahlen, McDonald's auf die Waage. Der Marktführer repräsentiert knapp ein Viertel des gesamten Top 100-Umsatzvolumens. Die aktuelle Formschwäche ist multikausal, wichtige Stichworte hier heißen Markenbindung und Angebotsstrategie. Auch Burger King hat signifikante Umsatzeinbußen zu verzeichnen, die auf den Wallraff-Skandal zurückzuführen sind. Die gewaltige Hebelwirkung der zwei großen US-Marken zeigt folgende Rechnung: Ohne McDonald's und Burger King bringen es die folgenden 98 der Top 100 auf ein Plus von 5,2 Prozent - statt 2,2 Prozent.

Unter den Top 10 des Rankings dominieren weltweit präsente Marken. Bei den sechs Vorderen gab es im Vergleich zum Vorjahr keine Rangverschiebungen. Seit 2004 sind die Umsätze der Top 10 um exakt 24 Prozent gestiegen.

Umsatzverteilung der Top 100 nach Segmenten

Die Marktspitze der Profi-Gastronomie (Top 100) setzt sich wertmäßig wie folgt zusammen: 54,4 Prozent Quickservice, 23,7 Prozent Verkehrsgastronomie, 6,9 Prozent Fullservice-Restaurants, 6,3 Prozent Freizeitgastronomie, 4,7 Prozent Handelsgastronomie sowie 4,0 Prozent Event-Catering. Das heißt, dreiviertel der Erlöse entfallen auf die
zwei großen Kategorien. Aber: Mit einem Umsatzplus von 8,5 Prozent im Jahr 2014 gelang erstmalig dem Fullservice-Sektor der größte Sprung nach vorne, vor allem getragen durch die Namen L'Osteria und Hans im Glück. Es folgt die Freizeitgastronomie mit einem Zuwachs von 6,7 Prozent.

Ausblick 2015

Die Erwartungen der Befragten an das Jahr 2015 sind von großem Optimismus geprägt. Im Januar glaubten knapp 80 Prozent der Top-100-Unternehmen an weiter wachsende Erlöse und rund 70 Prozent an steigende Werte bei den Durchschnittsbons. Die größten Herausforderungen sind weiterhin Mitarbeiterbeschaffung, Personalkosten, Führung und Motivation sowie die Umsetzung des Mindestlohns. Die größten Wachstums-Chancen werden, wie in vielen Vorjahren, erneut mit großem Abstand den Aktionsfeldern Take-away/To go sowie Home Delivery attestiert.

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food-service ist die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für professionelle Gastronomie in Deutschland, der Schweiz und Österreich - das Medium für innovationsorientierte Unternehmer, Macher und Manager. Die 1982 gegründete Zeitschrift berichtet primär aus betriebswirtschaftlicher Perspektive über Schwerpunktthemen wie Management und Marketing, Marktforschung, Technik und Design. Dabei behält die Redaktion Entwicklungen und Trends in Nordamerika, Europa und Asien stets im Blick.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.

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