gastronomie.de - make life taste better

Drucken 02-02-2015 | Markt & Trend | Marktentwicklung | Verschiedenes

Gastgewerbe steht für Weltoffenheit und Toleranz

DEHOGA-Präsident Ernst Fischer hat zu Weltoffenheit und Toleranz aufgerufen: „Wir haben definitiv keine Probleme mit ausländischen Mitbürgern oder Gästen", sagte Fischer beim Deutschen Hotelkongress 2015 der AHGZ - Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und der Conference Group (beide dfv Mediengruppe) am Montag, 2. Februar, in Berlin. „Wir als Vertreter der Tourismuswirtschaft müssen in diesen Wochen und Monaten ein klares Bekenntnis ablegen."

Mehr als viele andere Branchen ist das Gastgewerbe ein positives Beispiel, wie kulturelle Vielfalt gelebt werden kann. „Unsere internationale Branche kann sich glücklich schätzen, dass sie Mitarbeiter aus mehr als 100 Nationen vereint", betonte das Oberhaupt des DEHOGA, Verband des Gastgewerbes mit rund 70.000 Mitgliedern. „Unsere ausländischen Kollegen tragen zu einer einzigartigen Vielfalt bei. Und alle Gäste sind uns herzlich willkommen – egal aus welchem Land sie kommen, egal welcher Religion sie angehören."

Das Gastgewerbe zählt zu den größten Arbeitgeber-Branchen in der Bundesrepublik und verzeichnet mit mehr als 950.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern einen Beschäftigungsrekord. Die Branche blickt insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück mit einem Gesamtplus von drei Prozent. Zum fünften Mal infolge könne ein Übernachtungsrekord verzeichnet werden, so Fischer, besonders positiv seien die Zuwächse der ausländischen Gäste.

Kontakt:
dfv Mediengruppe
Ann-Kristin Müller
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
presse@dfv.de 
www.dfv.de