gastronomie.de - make life taste better

Drucken 16-08-2011 | Kulinarik

„Der Feinschmecker“ wählt Tim Raue zum „Koch des Jahres 2011"

Berlin, 15. August 2011 (rs). Großer Jubel im Berliner Restaurant Tim Raue – ein knappes Jahr nach der Eröffnung wurde Sternekoch Tim Raue vom renommierten Gourmet-
Magazin „Der Feinschmecker" in der aktuellen Ausgabe zum „Koch des Jahres 2011" ausgezeichnet. Das Magazin begründet seine Wahl mit den Worten: "Tim Raue hat seit der Eröffnung seines eigenen Berliner Restaurants "Tim Raue" im vergangenen Jahr nicht nur mit seinem Image als Enfant terrible der deutschen Spitzengastronomie für Gesprächsstoff gesorgt, sondern vor allem mit seiner völlig eigenen Interpretation der fernöstlichen Küche. In seinem neuen Restaurant zelebriert er jetzt akribisch und kompromisslos etwas hierzulande Einmaliges: eine sehr aromatische Erlebnisküche im besten Sinne, die uns immer wieder neue Erfahrungen beschert."

Darüber hinaus hat das Gourmet-Magazin das Restaurant auch mit dem Titel „Beste Trendküche" ausgezeichnet. Tim Raue und seine Frau Marie-Anne, Geschäftsführerin und Gastgeberin, freuen sich sehr über die Auszeichnung: "Wir danken der Jury des Feinschmeckers, vor allen Dingen aber unseren langjährigen Mitarbeitern und unseren Gästen. Wir sind glücklich, in der kurzen Zeit nach der Eröffnung unseres Restaurants bereits zu den besten Restaurants in Deutschland zählen zu dürfen."

Tim Raue hat sich in den vergangenen Jahren Schritt für Schritt an die Spitze der deutschen Kochelite gearbeitet. Im Restaurant Tim Raue präsentiert er eine asiatisch inspirierte Küche, die als Verbindung der japanischen Produktperfektion, der thailändischen Aromatik und der chinesischen Küchenphilosophie charakterisiert werden kann. Seine Gerichte sollen Energie und Lebensfreude spenden und den Körper nicht unnötig belasten. Der 37-jährige verzichtet daher auf Beilagen wie Brot, Nudeln und Reis, ebenso wie auf weißen Zucker, Milchprodukte und Gluten. Diese Küchenphilosophie spiegelt sich auch auf der Speisekarte wider, auf der unter anderem Raue-Klassiker wie „Marella Garnelen mit Honigtomate und Galgant", „Pekingente Interpretation" und „Diamond Label Beef Onglet mit Roter Bete und Trüffel" zu finden sind.

Das Restaurant Tim Raue befindet sich im Berliner Bezirk Kreuzberg, nur wenige Meter vom Checkpoint Charlie entfernt, in den ehemaligen Räumlichkeiten der Galerie Crone. Insgesamt 16 Mitarbeiter kümmern sich dort um das Wohlbefinden der internationalen Gäste. Diese werden in einem betont schlichten Ambiente empfangen, das von der urbanen Atmosphäre der Großstadt Berlin geprägt ist und auch den Werdegang des 36-jährigen und seiner Frau widerspiegelt. Ein Boden aus poliertem Gussasphalt, klassische Galeriebeleuchtung, eine große Raumgrafik von 22quadrat und die wie Exponate wirkenden Möbel erhalten den Charakter der ehemaligen Galerie Crone und verkörpern dabei den rohen Charakter von Berlin Kreuzberg. Hochwertige und schlichte Möbel aus amerikanischem Nussbaum, edle Kvadrat Stoffe, moderne Designklassiker aus dem Hause Vitra und
Porzellan von Fürstenberg stehen hingegen für die gehobene Gastronomie und den heutigen Zeitgeist.

Das Restaurant Tim Raue befindet sich in der Rudi-Dutschke-Straße 26 in 10969 Berlin und ist dienstags bis samstags von 12 bis 14 Uhr und von 19 bis 22 Uhr geöffnet. Reservierungen werden unter der Telefonnummer 030-25937930 entgegen genommen. Weitere Informationen sind unter www.tim-raue.com zu finden.

Tim Raue
Tim Raue wurde 1974 in Berlin geboren. Nach seiner Ausbildung zum Koch hat er erste Erfahrungen im Restaurant Quadriga im Hotel Brandenburger Hof, im Restaurant Bamberger Reiter und im Restaurant Schloss Glienicke gesammelt. 1997 wurde Raue im Restaurant Rosenbaum zum ersten Mal Küchenchef. 1998 übernahm er in gleicher Position die Berliner Kaiserstuben und wurde vom renommierten Gourmet-Magazin „Der Feinschmecker" zum Aufsteiger des Jahres gewählt. Nur ein Jahr später wechselte er
gemeinsam mit seiner Frau Marie-Anne als Küchenchef und geschäftsführender Direktor in das e.t.a. Hoffmann im Hotel Riehmers Hofgarten. Dort wurde er unter anderem zum Berliner Meisterkoch gewählt. 2003 übernahm er die Position des Executive Chefs und Golbal Culinary Advisor im Swissôtel Berlin, wo er die kulinarischen Geschicke des Restaurants 44 leitete. 2005 wurde er vom Gault Millau zum „Aufsteiger des Jahres" und sein Restaurant zu einem der „80 hottest tables around the world" vom Condé Nast
Traveller gewählt. Vorläufiger Höhepunkt war jedoch die Verleihung des ersten Michelin Sterns im Jahr 2007 sowie die Anerkennung mit 18 Punkten im Gault Millau sowie die Wahl zum „Koch des Jahres" im Gault Millau 2007. Von 2008 bis 2010 war Tim Raue als Kulinarischer Direktor und Corporate Executive Chef bei der Adlon Holding GmbH tätig und erkochte sich nur fünf Monate nach der Eröffnung des Restaurants MA Tim Raue einen Michelin Stern und 18 Punkte im Gault Millau. Im November 2009 wurde Tim Raue als potentieller Anwärter für einen zweiten Michelin Stern hervorgehoben. Seit Juli 2010 ist Tim Raue nun gemeinsam mit seiner Frau Marie-Anne selbständig.

 Kontakt:
Regine Schneider Email: rs@die-schneiderei-berlin.de
Tel: +49 (0)30-31562782 Web: www.tim-raue.de
Fax: +49 (0)3212-3156278