gastronomie.de - make life taste better

Konjunktur


04-07-2022 | Konjunktur

Ganz schlechtes Zeichen. Deutsche Handelsbilanz seit vielen Jahren erstmals wieder negativ

Anfang der Neunziger Jahre war die Deutsche Handelsbilanz schon einmal negativ. Die Importe steigen und die Exporte fallen. Damit weist die deutsche Handelsbilanz im Mai einen negativen Saldo von -1,0 B aus. Vormonat + 3,0 B.
Hieran sollten wir uns nicht gewöhnen müssen.

01-07-2022 | Konjunktur

EMI bestätigt kunjunkturelle Schwäche

Mit 52,0 liegt der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe Deutschland (Jun) zwar im Rahmen der Erwartung, aber nochmals tiefer, als mit 54,8 im Vormonat. Während sich die US-Fed und die EZB noch öffentliche Gedanken über die nächsten Zinsschritte machen, spielen die Märkte derzeit ein ganz anderes Szenario. Die Anleihezinsen fallen überwiegend, zumindest im Bereich der kurz- bis mittelfristigen Laufzeiten. 

30-06-2022 | Konjunktur

Deutliche Anzeichen der Konjunkturschwäche

133.000 mehr Arbeitslose im Juni gg Vormonat. Damit steigt die Arbeitslosenquote von 5,0 % auf 5,3 %.
Damit wurden auch die Prognosen klar verfehlt, die einen Rückgang um 6.000 Beschäftigte voraussah.

29-06-2022 | Konjunktur

Aufwärtsdynamik der Preise etwas gebrochen

Der Verbraucherpreisindex (VPI) Deutschland (Jahr) (Jun) hat sich von 7,9% auf 7,6% etwas verlangsamt. Gerechnet wurde mit 8%.
Das kann ein hoffnungsvolles Zeichen sein, wenn es sich in den nächsten Monaten bestätigt.

28-06-2022 | Konjunktur

Historisch schlechter Konsum-Klima-Index

Der GfK-Konsumklima-index für Juli hat mit -27,4 einen neuen historischen Tiefstand erreicht. Der Vormonatswert lag bei korr. -26,2.
Hier drückt sich die große Sorge und Verunsicherung der Bevölkerung zur künftigen Entwicklung von Einkommen und Preisen aus. Auch die politische Begleitmusik zur Energie-Sicherheit trägt zur ausgesprochen negativen Zukunftserwartung bei.

24-06-2022 | Konjunktur

ifo-Geschäftsklima etwas schlechter

Der Index für Juni liegt mit 92,3 deutlicher unter der Erwartung von 92,8. Vormonat 93,0

Die aktuelle Lage wird allerdings besser eingeschätzt, als die Erwartungen. Hier spielt sicher die zunehmende Sorge um die Energieversorgung und die Inflation eine entscheidende Rolle.

23-06-2022 | Konjunktur

US-Fed auf dem falschen Fuß erwischt

Die sich in USA und Europa abzeichnende Konjunkturschwäche läßt die Anleihezinsen kräftig fallen. Fed-Chef Powell ist nach seiner Leitzinserhöhung vom letzten Mittwoch um 75 Basispunkte in Erklärungsnöten. 

23-06-2022 | Konjunktur

Einkaufsmanager-Indices enttäuschen

Der EMI im Juni für das verarbeitende Gewerbe verfehlt mit 52,0 nicht nur den Vormonatswert von 54,8, sondern auch die Prognose der Volkswirte von 54,0.
Dies bestätigt einmal mehr, dass die Erwartungen an Leitzinserhöhungen durch die EZB weiterhin nicht gerechtfertigt sind. Die konjunkturellen Abwärtsrisiken verstärken sich. 

20-06-2022 | Konjunktur

Inflationsdruck hält an

Erzeugerpreise im Mai +1,6%. Erwartet wurden +1,5%. Die Jahresrate steigt mit +0,1% auf den neuen Rekordwert von 33,6%. 

17-06-2022 | Konjunktur

VPI in der Eurozone

Inflations-Flash: Der Verbraucherpreis-Index (VPI) im EURO-Raum steigt im Mai auf eine Jahresrate von 8,1 % nach 7,8% im Vormonat. Die Prognose waren unveränderte 8,1%.