gastronomie.de - make life taste better

Drucken 01-10-2014 | Hotelunternehmen

Schul-Projekttage im Radisson Blu Hotel, Dortmund

Arbeitsplatz Hotel? Für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse der Adolf-Schulte-Förderschule ist diese Möglichkeit nach intensiven Projekttagen durchaus denkbar. Zwei Tage erkundeten sie die Bereiche Housekeeping, Restaurantservice und Küche im Radisson Blu Hotel, Dortmund. Die Mitarbeiter des Hotels nahmen sich viel Zeit, die einzelnen Arbeitsabläufe anschaulich zu erklären. Praktische Erfahrungen kamen dabei nicht zu kurz und so standen Zimmereinigung und Tischdecken ebenso auf dem Programm wie Kochen und Kräuterkunde. Am zweiten Tag wurde es dann ernst. Um 12.30 Uhr trafen die Eltern der Kinder ein. Bis dahin musste für alle ein Dreigangmenü fertiggestellt und die Menükarten geschrieben, die Tische gedeckt und der Aperitif mit selbst gepflückter Zitronenmelisse angerichtet werden. Konzentriert und mit viel Elan machten sich die Schüler ans Werk und zauberten frischen Salat aus der Region mit Kräuterdressing, selbst gemachte Nudeln mit Gemüsesauce und zum Nachtisch einen Obstsalat.

Für die Kinder sind derartige Kooperationen mit potenziellen Ausbildungsunternehmen sehr wichtig. „Unsere Schüler wissen, dass sie Lerndefizite haben, aber in solchen Projekten erkennen sie ihre Stärken und Talente. Das ist gut für ihr Selbstwertgefühl und eröffnet ihnen Perspektiven für den späteren Berufswunsch", erklärt Klassenlehrerin Ulrike Albrecht. „Daher hat uns der Anruf des Radisson Blu Hotels sehr gefreut", ergänzt sie. Die Idee stammt von Hoteldirektor Dieter Ulbricht. „Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Die beiden Projekttage haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und mit der Adolf-Schulte-Förderschule einen guten Kooperationspartner gefunden haben." Sowohl das Hotelteam als auch die Lehrer der Adolf-Schulte-Schule hatten die beiden Tage sehr gut vorbereitet. Der Einsatz hat sich gelohnt, denn Lena, Tim, David und Melanie sind sich mit ihren Klassenkameraden einig: Die beiden Tage waren super und die Arbeit im Hotel ist auf der Liste der Berufswünsche sehr weit nach oben gerückt.

t▲w▲o Agentur für Werbung und Markenprofil

Löricker Str. 1
40547 Düsseldorf

s.stier@two-agentur.com 
www.two-agentur.com