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Drucken 31-03-2022 | Hotelunternehmen | Personalia

Neue Führungsspitze gestaltet die Zukunft der Steigenberger Hotels AG

Bilden die neue Führungsspitze der Steigenberger Hotels AG: Prof. Dr. Wilhelm Bender (links) und Oliver Bonke (rechts)

Bildquelle: Steigenberger Hotels AG/Jana Kay



Bilden die neue Führungsspitze der Steigenberger Hotels AG: Prof. Dr. Wilhelm Bender (links) und Oliver Bonke (rechts)

André Witschi und Marcus Bernhardt scheiden aus der Steigenberger Hotels AG aus

Ziel der Unternehmensgruppe ist es, nach einer  herausfordernden Marktphase wieder durchzustarten und das gesamte Potenzial der Deutsche Hospitality-Marken auszuschöpfen

Frankfurt am Main, 31. März 2022 - Eine neue Führungsspitze gestaltet die Zukunft der Steigenberger Hotels AG. In der heutigen Aufsichtsratssitzung wurde Professor Wilhelm Bender zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Oliver Bonke tritt als neuer CEO in das Unternehmen ein.

Jihong He, CEO International Business der Huazhu Group, sagt: „Ich freue mich, mit Wilhelm Bender einen international anerkannten Manager und Aufsichtsrat begrüßen zu dürfen. Bei dem von uns angestrebten Neustart nach einer herausfordernden Marktphase werden wir sehr von seiner Erfahrung mit komplexen Transformationsprozessen profitieren."

Bender war 17 Jahre lang Vorstandsvorsitzender der Fraport AG. Er ist seitdem in diversen Aufsichtsräten und Unternehmensbeiräten tätig.

Professor Wilhelm Bender sagt: "Ich kenne Steigenberger seit meiner Kindheit in Frankfurt und fühle mich dem Unternehmen seit jeher verbunden. Für mich ist es eine besondere Ehre, ab heute als Aufsichtsratsvorsitzender für die Steigenberger Hotels AG aktiv zu sein. Gegenseitiges Vertrauen und Respekt werden meine Leitprinzipien in der Zusammenarbeit mit dem Eigentümer Huazhu Group, dem Vorstand und dem gesamten Aufsichtsrat sein."

Oliver Bonke verfügt über mehr als 30 Jahre an Erfahrung in der Hotelbranche. Bei der Shangri-La-Gruppe war er als CEO für den Mittleren Osten, Europa, Indien und Amerika mit Sitz in New York sowie als President & COO mit Sitz in Hongkong tätig. Davor wirkte er als Chief Commercial Officer der US-amerikanischen Luxushotelkette Loews Hotels & Co. Außerdem war er Chief Commercial Officer der InterContinental Hotels Group in Nord- und Südamerika sowie Senior Vice President of Sales and Marketing EMEA und zuvor Asia Pacific der Starwood Hotels and Resorts.

Jihong He sagt dazu: „Oliver Bonke ist ein ausgezeichneter Kenner der globalen Hotel-Branche. Er hat seine Expertise beim Aufbau und der Weiterentwicklung von Unternehmen auf drei Kontinenten unter Beweis gestellt. Ich schätze Oliver Bonke als inspirierende Führungspersönlichkeit, die kontinuierlich Innovationen in allen Bereichen vorantreibt. Ich bin mir sicher, dass er unsere Marken in neuem Glanz erstrahlen lassen wird."

Oliver Bonke sagt: „Die Deutsche Hospitality ist heute ein anerkannter, relevanter Akteur auf dem Markt. Ich freue mich, mit Huazhu und dem globalen Team zusammenzuarbeiten, um gemeinsam das volle Potenzial dieses bemerkenswerten Unternehmens und seiner Marken ausschöpfen."

André Witschi war jüngst von seinem Amt als Aufsichtsratsvorsitzender zurückgetreten. Auch Marcus Bernhardt scheidet aus dem Unternehmen aus. „Ich mo?chte Andre? Witschi und Marcus Bernhardt fu?r ihre Arbeit danken und wu?nsche ihnen alles Gute fu?r ihre zuku?nftigen Aufgaben", sagt Jihong He.

Über die Huazhu Group Limited

Die aus China stammende Huazhu Group Limited ist eine der weltweit führenden Hotelgruppen. Zum 31. Dezember 2021 betrieb Huazhu 7.830 Hotels mit 753.216 Zimmern in 17 Ländern. Zu den Marken von Huazhu zählen Hi Inn, HanTing Hotel, Starway Hotel, Orange Hotel, Crystal Orange Hotel, Manxin Hotel, Madison Hotel, Joya Hotel, Blossom House, Ni Hao Hotel und CitiGO Hotel. Mit dem Abschluss der Übernahme der Deutschen Hospitality am 2. Januar 2020 nahm Huazhu weitere Marken in sein Portfolio auf, darunter IntercityHotel, Jaz in the City, MAXX by Deutsche Hospitality, Steigenberger Hotels & Resorts und Zleep Hotels. Darüber hinaus hält Huazhu auch die Rechte als Master-Franchisenehmer für Ibis, Ibis Styles und Mercure sowie die Rechte für die gemeinsame Entwicklung von Grand Mercure und Novotel in der gesamten chinesischen Region.

Über die Deutsche Hospitality

Die Deutsche Hospitality betreibt acht Hotelmarken. Das Unternehmen ist auf drei Kontinenten mit mehr als 160 Häusern vertreten, von denen sich rund 40 in der Planung oder im Umbau befinden. Die Deutsche Hospitality/Steigenberger Hotels AG hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main, Deutschland.

www.deutschehospitality.com/de