gastronomie.de - make life taste better

Drucken 06-12-2012 | Hotelunternehmen

Hygiene-Stern für Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Heinz Horrmann und Tork vergeben die Auszeichnung an das Grandhotel, um das besondere Engagement im Bereich Hygiene zu würdigen. So setzt Tork ein positives Zeichen in der aktuellen Debatte um die Veröffentlichung von Verstößen gegen Hygiene-Richtlinien – und fördert gemeinsam mit Heinz Horrmann exzellente Standards in der Branche.

„Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München sticht mit seinem Hygiene-Konzept wirklich hervor", erklärt Hotel- und Restaurantkritiker Heinz Horrmann. „Neben klaren Strukturen für optimale Hygiene und dem großen Know-how der Mitarbeiter hat uns vor allem die konsequente Umsetzung des eigenen Konzeptes in allen Bereichen überzeugt. Wir haben die Initiative 'Ein Stern mehr' ins Leben gerufen, um genau solche Musterbeispiele in Sachen Sauberkeit und Reinigungsstandards in der Hotellerie aufzuzeigen."

Mit der Initiative zeigt Tork, dass man das Thema Hygiene auch positiv besetzen kann. Dieser Ansatz ist vor dem Hintergrund der laufenden Diskussion um Hygiene-Richtlinien aktueller denn je: Die Novellierung des Verbraucherschutzinformationsgesetzes (VIG) ist seit 01. September 2012 bundesweit in Kraft. Diese besagt, dass Hygiene-Verstöße in Betrieben durch die zuständige Behörde im Internet veröffentlicht werden müssen. Branchenvertreter und Verbände gehen in den letzten Monaten – teils juristisch – verstärkt gegen diese Verordnung vor. Mit dem Hygiene-Stern können Hoteliers und Gastronomen diese aktuellen Entwicklungen konstruktiv mitgestalten und aktiv den hohen Stellenwert ihrer eigenen Hygiene-Standards aufzeigen. „Hoteliers und Gastronomen können den Hygiene-Stern nutzen – nicht nur um ein klares Zeichen in der laufenden Debatte zu setzen, sondern um sich auch klar vom Wettbewerb abzuheben", erläutert Katrin Ferge, Brand Communications Manager Tork, die Hintergründe der Initiative.

Auch die Gäste wissen dieses Engagement zu schätzen: Laut einer Studie von Tork haben drei Viertel der Deutschen ein Restaurant aufgrund mangelnder Sauberkeit schon einmal verlassen.

Tork Pressebüro

c/o Faktor 3 AG, Petra Resedaritz
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg
Tel. +49 (0)40-67 94 46-82, Fax. +49 (0)40-67 94 46-11
p.resedaritz@Faktor3.de , www.Faktor3.de

Über Tork®
Die Marke Tork umfasst eine vollständige Palette von Produkten und Dienstleistungen rund um Hygiene und Reinigung für das Gastgewerbe, lebensmittelverarbeitende Betriebe, das Gesundheitswesen, Büros, Schulen und den Industriesektor. Dazu gehören Spender, Papierhandtücher, Toilettenpapier, Seife, Servietten sowie Wischtücher für Industrie und Gastgewerbe. Durch seine Fachkompetenz in den Bereichen Hygiene, funktionales Design und Nachhaltigkeit ist Tork zum Marktführer in Europa aufgestiegen. Tork ist eine globale Marke von SCA und ein zuverlässiger Partner für Kunden in mehr als 80 Ländern.

Die aktuellsten Nachrichten und Innovationen von Tork finden Sie unter: www.tork.de 

Über Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA
SCA ist ein globales Hygiene- und Forstunternehmen, das Hygieneprodukte, Tissue und Forsterzeugnisse entwickelt und produziert. SCA beschäftigt weltweit rund 37.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte, darunter Weltmarken wie TENA und Tork, in etwa 100 Ländern. Der Umsatz belief sich im Jahr 2011 auf 11,7 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter www.sca.com.

Nachhaltigkeit
SCA liefert nachhaltige Lösungen, die unseren Kunden einen Mehrwert bieten; dazu gehören die sichere, ressourcenschonende und umweltfreundliche Beschaffung, Produktion und Entwicklung der Produkte. Immer wieder wird SCA für seine Nachhaltigkeitsarbeit ausgezeichnet. Im Jahr 2012 wurde die SCA als eines der drei nachhaltigsten deutschen Unternehmen vom Büro des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ausgezeichnet. Zusätzlich wurde das Unternehmen vom Ethisphere Institute wieder in der Liste der „World´s Most Ethical Companies" geführt und hat 2012 den Nachhaltigkeitspreis „das Grüne Band" erhalten. SCA ist im Dow Jones Sustainability Europe Index 2011 und im WWF Environmental Paper Company Index 2011 gelistet und hat 2011 den Energy Efficiency Award der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) erhalten.