gastronomie.de - make life taste better

Drucken 09-06-2016 | Hotelunternehmen

Große Nachfrage, prominente Gäste und gute Zahlen – die ersten 100 Tage im Hotel König Albert

Die ersten Monate waren als Soft-Opening-Phase geplant, doch der Zuspruch der Gäste war so hoch, dass Hoteldirektor Marc Cantauw und sein Team von Tag eins an sofort durchstarteten. „Mit dieser Nachfrage und diesem Buchungsaufkommen hatten wir nicht gerechnet", beschreibt Michael Börner, Leiter Verkauf und Marketing im Hotel König Albert, den Start des neuen Hauses. „Die Telefone liefen heiß, die Türen gingen auf und wir wurden nahezu überrannt."

Im Eröffnungsmonat März war das Vier-Sterne-Superior-Haus mit 3.318 Gästen bereits zu 55 Prozent ausgelastet und erreichte damit die im Budgetplan vorgegebene Quote, die man sich für das komplette Jahr 2016 zum Ziel gesetzt hat. Insgesamt wurden in den ersten 100 Tagen 10.464 Gäste begrüßt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt dabei bei 2,6 Tagen und ist wesentlich höher als die im Budget kalkulierte Aufenthaltsdauer von 1,8 Tagen. Der Großteil der Gäste stammt aus Sachsen (55 Prozent), Berlin/Brandenburg (10 Prozent) und Bayern (9 Prozent). Die Gästestruktur ist bunt gemischt: Individualurlauber, Geschäftsreisende, Gruppen und Tagungsgäste füllten in den ersten dreieinhalb Monaten das Hotel König Albert.

Auch zahlreiche prominente Gäste waren in den ersten Wochen dabei: Bad Elsters Bürgermeister Olaf Schlott übernachtete im neuen Hotel ebenso wie Schlagerstar Stefanie Hertel, die Countryband Truck Stop, Kabarettist und Schriftsteller Gerd Dudenhöffer, Leadsänger Dieter „Maschine" Birr von den Puhdys und das komplette Ensemble der Stepptanzgruppe „Spirit of Ireland".
Für das Führungsteam um Hoteldirektor Marc Cantauw stand das Guest-Relation-Management in den ersten Monaten klar im Fokus. „Wir haben uns nicht in den Büros versteckt, sondern waren ganz nah am Gast", so Michael Börner. „Die Rückmeldungen der Leute waren uns extrem wichtig und wir haben jeden Tag dazu gelernt, wie wir die Gäste noch ein Stück glücklicher machen können." In Zusammenarbeit mit einigen Medien wurden auch „Hotel-Tester"-Aktionen durchgeführt und deren Ergebnisse ausgewertet. Auf Bewertungsportalen wie tripadvisor, HRS, Hotel.de und booking.com erhält das Vier-Sterne-Superior-Haus durchweg gute Noten. Die Weiterempfehlungsrate bei HolidayCheck liegt beispielsweise bei 95 Prozent, die Bewertung beim Hotel-Bewertungstool iiQ-Check bei 4.4 von 5.0 Punkten.

Der Blick in die Zukunft stimmt den Verkaufs- und Marketingleiter Michael Börner ebenfalls zuversichtlich: Die für das gesamte erste Jahr angestrebte Zahl an Nächtigungen von 18.179, die bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 1,8 Tagen 32.722 Gäste bedeutet, ist bereits jetzt zu 65 Prozent erreicht. „Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort verkaufen wir Bad Elster und das Hotel König Albert äußerst erfolgreich und sind auf einem sehr guten Weg mit einem positiven nach oben offenen Ziel." Weitere Infos unter www.hotelkoenigalbert.de 

Presse-Service
E-Mail: Manuela.Geiger@psmg.de