gastronomie.de - make life taste better

Drucken 17-02-2016 | Hotelunternehmen

Hotel König Albert schafft zahlreiche neue Arbeitsplätze im Vogtland

Februar 2016 - Der Neubau des Hotels König Albert in Bad Elster sorgt für zahlreiche zusätzliche Arbeitsplätze in der Region. Von den 30 Angestellten, die am 1. Februar, einen Monat vor der Fertigstellung des Vier-Sterne-Hauses ihre Arbeit antraten, stammen 26 aus dem Vogtland. „Wir haben eine enorm hohe Quote an gebürtigen Vogtländern", berichtet Hoteldirektor Marc Cantauw. „Das hat sich bereits beim zehnköpfigen FührungsTeam, das in den letzten Monaten die Vorarbeiten geleistet hat, abgezeichnet. Meine Assistentin, die Rezeptionsleiterin, die F&B Managerin, die Hausdame und die Bankettleiterin sind aus der Gegend. Die Eröffnung des Hotels war für viele Vogtländer, die in der Hotellerie und Gastronomie im In- und Ausland arbeiteten, die Möglichkeit, in der Heimat einen adäquaten Job zu bekommen."

Die Wochen bis die ersten Gäste eintreffen, werden derzeit genutzt, um die verschiedenen Teams, die später an der Rezeption, im Service und Housekeeping, in der Küche und an der Bar arbeiten werden, zu schulen. Zur ersten Orientierung dient ein Mitarbeiter-Handbuch, in dem Grundsätze und Regeln erläutert sind und das richtige Verhalten in verschiedenen Situationen beschrieben ist. Ein Organigramm zeigt die Zuständigkeiten im Hotel und wichtige Telefonnummern. Zudem sind sämtliche Fakten zum Hotel, zu Bad Elster und zur Geschichte von König Albert zusammengestellt, damit die Angestellten den späteren Gästen Informationen und Tipps geben können.

HygieneSeminare, Erste-Hilfe-Kurse und Schulungen zum Datenschutz und für den jeweiligen Aufgabenbereich runden die erste Einarbeitungsphase ab. „Erfahrungsgemäß dauert es immer etwas bis sich ein Team gefunden und eingespielt hat", weiß Marc Cantauw, der in seiner 25-jährigen Karriere bereits einige große Häuser eröffnet hat. „Wir haben aber bereits bei den Vorstellungsgesprächen darauf geachtet, dass alle Mitarbeiter die uns wichtige Herzlichkeit und Gastfreundschaft ausstrahlen, so dass ich sicher bin, eine optimale Crew zu haben."

Zahlen & Fakten:

Hoteldirektor Marc Cantauw
Mitarbeiter bis Januar 2016 10
neue Mitarbeiter ab Feb. 2016 30
Anzahl Mitarbeiter Rezeption 6
Anzahl Mitarbeiter Service 7
Anzahl Mitarbeiter Küche 8
Anzahl Mitarbeiter Housekeeping 8
Anzahl Mitarbeiter Bar 2
weitere Mitarbeiter Haustechniker ab 1. März
Auszubildende ab 1. August
freie Stellen Auszubildende/r Koch
Aushilfe Service
Aushilfe Küchenhelfer/Spüle
Aushilfe Housekeeping

----

Presse-Service Manuela Geiger
Postfach 50 05 22
80975 München
Tel. 089/ 810 59 770
Fax 089/ 810 59 771
E-Mail: Manuela.Geiger@hotelkoenigalbert.de