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Drucken 24-07-2015 | Hotelgewerbe

Ranking: Top-50-Hotelgesellschaften steigern Umsatz um knapp 5 Prozent

Die 50 umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland haben 2014 das fünfte Mal in Folge ihren Gesamtumsatz gesteigert. Das hat das exklusive Ranking der AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) ergeben. Demnach sind die Erlöse der Top-50-Betriebe mit 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutlich stärker als im letzten Ranking gestiegen (2013: 3,6 Prozent, 2012: 2,7 Prozent). Der Nettogesamtumsatz aller betrachteten Ketten mit ihren deutschen Häusern betrug im Jahr 2014 7,9 Mrd. Euro. Auch die Durchschnittswerte bei der Auslastung (+3,9 Prozent, 2013: +0,5 Prozent), dem Netto-Zimmerpreis (+2,7 Prozent, 2013: 1,6 Prozent) und dem Umsatz pro Zimmer (+6,2 Prozent, 2013: +1,2 Prozent) haben sich 2014 erheblich verbessert.

Die Spitze der Top 50 bleibt gegenüber 2013 unverändert – Accorhotels knackte erstmals die Milliarden-Hürde (Nettoumsatz: 1032,5 Mio. Euro) und liegt damit weit vor Best Western (674,1 Mio. Euro) und der Intercontinental Hotels Group (559,6 Mio. Euro).

Dennoch ist der Markt in Bewegung: Einige Hotelgruppen haben 2014 beachtliche Umsatzsteigerungen erzielt, typischerweise durch Neueröffnungen oder Übernahmen bestehender Hotels. Dazu gehören etwa die Motel One Group (+16,6 Prozent) auf Rang zwölf, Sol Meliá (+17,7 Prozent) auf Platz 18 und B&B Hotels (+29,6 Prozent) auf Platz 21.

Ganz neu eingestiegen in die Top 50 sind neben den Van der Valk Hotels, der Novum Group, Dormero und Carlton auch zwei junge lifestyle-orientierte Budgetmarken: A&O Hostels and Hotels und die 25hours Hotel Company. Letztere gab an, ihren Umsatz von 2013 auf 2014 mit nunmehr vier Häusern in Deutschland verdoppelt zu haben – von 15 Mio. Euro auf 30 Mio. Euro.

Die im Top-50-Ranking erhobenen Daten beruhen im Wesentlichen auf Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die bereits in den Vorjahren im Ranking erschienen sind, aber in diesem Jahr keine Angaben machten, wurden auf Basis der errechneten Durchschnittswerte der teilnehmenden Häuser geschätzt. In die Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle Marktdaten sowie Fakten aus den im Bundesanzeiger veröffentlichten Lage- und Geschäftsberichten ein.

Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 30/2015 am 25. Juli 2015.

Kontakt:
Ann-Kristin Müller
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
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www.dfv.de

Die Print-Ausgabe der AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (www.ahgz.de) ist die einzige Wochenzeitung für die Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie mit „Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der Branche gestartet – mit über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ erscheint im Stuttgarter dfv Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft der dfv Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.

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