gastronomie.de - make life taste better

Drucken 04-03-2014 | Getränke-Informationen

Biersparte Radeberger für Oetker nicht die reinste Freude - saftige Kartellstrafe droht.

Kamp-Lintfort - 4.3.2014 - Wie der Nordkurier (Online-Ausgabe) am 3.3. berichtet, stehen nach der Rekordstrafe von 106 Mio EUR, die das Bundeskartellamt im Januar gegen Bitburger, Krombacher, Veltins, Warsteiner und Barre verhängte, weitere Geldbußen an. Treffen soll es zwei Brauerei-Konzerne. Kreise sprechen in einem Fall von der Radeberger Gruppe. Den noch inoffiziellen Äußerungen des Präsidenten des Bundeskartellamtes zufolge könnte sich das Bußgeld gegen das Bierkartell dann insgesamt auf mehr als 200 Mio EUR summieren und damit das jüngst verhängte Bußgeld wegen illegaler Preisabsprachen in der Zuckerbranche (280Mio) möglicherweise noch übertreffen.
Das aber könnte dann immer noch nicht das "Ende der Fahnenstange" sein, denn die geschädigten Kunden aus Großhandel, LEH und Gastronomie könnten Schadensersatz geltend machen. Dabei ginge es dann um die Preisaufschläge für Bierbezüge der Jahre 2006 bis 2008.
(Dipl.-Betrw. Rainer Willing, Red.gastronomie.de)