gastronomie.de - make life taste better

Drucken 15-12-2013 | Getränke-Informationen

Edle Tropfen auf internationalen Langstreckenflügen

Air China ersteigert edle 2013-Burgunder

Peking  - Air China hat jüngst auf der weltbekannten Auktion am Hospices de Beaune im Burgund, Frankreichs Top-Weinanbaugebiet, für seine First-Class-Passagiere auf
internationalen Flügen junge 2013-Flaschen ersteigert. Air China hat bereits drei Mal in Folge an der Aktion teilgenommen.

Es ist schon über 150 Jahre her, dass die Auktion am Hospices de Beaune im Jahr 1859 zum ersten Mal stattfand. Damit ist es die weltweit älteste Weinauktion für einen guten Zweck. Am Hospices de Beaune sind schon seit langer Zeit viele verschiedene Weingüter vertreten, 85 % davon gehören zu den Top-Winzern. Jedes Jahr werden Weinhändler und Weinliebhaber zugleich von der Burgunder-Auktion angelockt.

Bei der 153. Auktion am Hospices de Beaune am 17. November 2013 waren 2013-Jahrgangsweine aus den 43 Weinanbaugebieten im Burgund zu ersteigern, darunter Corton, Batard-Montrachet, Mazis-Chambertin, Meursault und Beaune. Die Delegation von Air China hatte am Schluss 17 Fässer im Gepäck, 3 verschiedene Rotweine und 2 verschiedene Weißweine.

Vor der Auktion hatte Air China eine sorgfältige Analyse der heimischen und ausländischen Weinmärkte durchgeführt und an Wein-Workshops teilgenommen, um sich über die Geschichte, Preise sowie den Farb- und Geschmackscharakter der Weine zu informieren, die bei der Auktion am Hospices de Beaune unter den Hammer kommen. Daraus entstanden drei Pläne, wie man das beste Geschäft machen könnte.

Air China serviert seinen First-Class-Passagieren auf internationalen Langstreckenflügen seit einiger Zeit Top-Weine und ist die erste heimische Airline, die von einer weltbekannten Auktion edle Tropfen mit nach Hause bringt. Das Servieren von Qualitätsweinen in der First Class/Business Class auf internationalen Langstreckenflügen gehört zur Kernstrategie von Air China, das Speisen an Bord aufzuwerten. Die vom Weinkenner-Team von Air China ausgewählten französischen Jahrgangsweine aus klassifizierten Lagen werden auf europäischen und USA-Flügen in der B777-300ER angeboten. Air China hat sich als Ziel gesetzt einen "Sky-Weinkeller" aufzubauen. Ab 2014 serviert Air China seine Top-Weine ebenfalls in seiner neu erworbenen B747-8.

Air China plant seine Teilnahme an der Auktion am Hospices de Beaune in Zukunft fortzusetzen, um edle Tropfen mit nach Hause zu bringen, die durch ihren Farbcharakter und ihr liebliches Aroma beeindrucken.

Air China
Zhao Xingyu, +86-10-6146-2395, zhaoxingyu@airchina.com