gastronomie.de - make life taste better

Drucken 18-10-2012 | Getränke-Informationen

GFGH-Genossenschaft Getränke-Ring eG insolvent

Der Getränke-INSIDE spricht von "Super-Gau" ! - Mitglieder-stärkste Verbundgruppe im Getränkefachgroßhandel meldet am 4.10. Insolvenz an.

Über 1000 Mitglieder der Getränke-Ring eG verlieren ihre Abrechnungsgesellschaft.
Viele Getränkefachgroßhändler wissen nicht, ob ihre bereits über den Getränke-Ring bezahlte Lieferantenrechnung beim Lieferanten auch zur Entlastung geführt hat oder ob ihre Zahlung im Räderwerk des Getränke-Ring und/oder der zwischengeschalteten Faktoringbank COFACE steckt und zur Manövriermasse des Insolvenzverwalters wird.
Gastronomie- und Hotelkunden sind i.d.R. nicht betroffen, es sei denn ein liefernder Getränkefachgroßhändler bekommt keine Ware, weil er seine Rechnung beispielsweise aus Liquiditätsgründen nicht ein zweites Mal bezahlen kann.
In keinem Fall sind Getränkefachgroßhändler betroffen, die von gastronomie.de als Systempartner empfohlen werden, also die Gebiete Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen abdecken.
Generell ebenfalls nicht betroffen sind Getränkefachgroßhändler der Kooperation GEVA, sodass es nirgends zu Lieferengpässen kommen sollte.

Gastronomie- und Hotelkunden, die darüberhinaus an Lieferalternativen interessiert sind, können sich gern an die Redaktion von gastronomie.de wenden.  

(Red. Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing)