gastronomie.de - make life taste better

Drucken 14-12-2014 | Getränke-Informationen

Bier braucht Qualität, Vielfalt und Authentizität

Rückschau und Prognosen der Freien Brauer zum Jahreswechsel

Dortmund (ots) - Rechtzeitig zum Jahreswechsel 2014/2015 positionieren sich Die Freien Brauer zur Entwicklung der Branche. Die 40 Gesellschafter des Werteverbunds unabhängiger Familienbrauereien haben ihre Stimmen in einer internen Umfrage abgegeben. Das Ergebnis: Während sich die Umsatzlage der Branche allgemein zwischen schlechten Wetterverhältnissen und guten Absätzen zur Fußball-Weltmeisterschaft in etwa die Waage hält, konnten viele Brauereien in ihren Regionen deutliche Umsatzsteigerungen erzielen. Von ihren Sieben Werten werden 2015 vor allem die Prinzipien "Höchste Qualität" und "Einzigartige Vielfalt" im Fokus stehen - immer vor dem Hintergrund eines
verantwortungsvollen unternehmerischen Handelns.

Susanne Horn von der Neumarkter Lammsbräu ist sich sicher: "Bier steht vor einem Imagewandel hin zum Genussmittel. Die Qualität wird endlich wichtiger werden, die Herkunft der Rohstoffe, handwerkliche Braukunst - kurzum: Immer mehr Menschen wollen ein besonderes Bier mit Geschichte statt möglichst günstig trinken." "Die Verbraucher legen immer größeren Wert auf authentische Marken, die für höchste Qualität stehen", stimmt Michael Weiß, Meckatzer Löwenbräu, zu. "Dies muss auch vor Ort in den Braustätten erlebbar sein."

Die Freien Brauer sind sich einig: Der Bezug zur Region muss sein. "Wir erwarten eine Dynamik hin zu mehr Qualität und Vielfalt. Damit verbunden ist auch eine zunehmende Bedeutung der Regionalität", formuliert Sebastian Priller-Riegele, Brauhaus Riegele Augsburg. Verbundspräsident Georg Schneider, Weisses Bräuhaus G. Schneider, ergänzt: "Jedes Produkt, jede Strömung, jede Idee und jeder Brauer, der dazu beiträgt, dem Konsumenten eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Bieren mit einer Vielzahl von Geschmacksnuancen zu bieten, hat eine Berechtigung auf dem Markt und hilft uns, dass Bier wieder in den Fokus der Öffentlichkeit gerät. Und genau das ist entscheidend - über Bier und Bierkultur muss gesprochen werden."

Die Freien Brauer
Kristina Lutilsky
zweiblick // kommunikation
lutilsky@zweiblick.com 
Tel.: 089 21668114