gastronomie.de - make life taste better

Drucken 18-06-2012 | Food

Premiere in der Pfalz: Sternekoch Karl-Emil Kuntz ist der erste „Grumbeer-Botschafter“ Deutschlands

Zum offiziellen Start der Frühkartoffelernte 2012 wurde heute – passend zum 20-jährigen Markenjubiläum – der 1. Markenbotschafter für „Pfälzer Grumbeere" ausgezeichnet
Neustadt, 18. Juni 2012 – Heute erfolgte der offizielle Startschuss für die Frühkartoffelernte in der Pfalz und den angrenzenden Regionen. Verbraucher finden die erntefrischen „Pfälzer Grumbeere" – als die traditionell ersten deutschen Frühkartoffeln – ab sofort wieder bundesweit in den Supermärkten.

Passend zum Erntebeginn und des 20-jährigen Jubiläums der Regionalmarke „Pfälzer Grumbeere" wurde – als Premiere – der erste „Grumbeer-Botschafter" Deutschlands gekürt. Die Auszeichnung erhielt Sternekoch Karl-Emil Kuntz vom Restaurant „Zur Krone" in Herxheim-Hayna für sein „genussvolles und zugleich bodenständiges" Engagement in Sachen „Pfälzer Grumbeere". Als erste Amtshandlung erntete der Sternekoch eigenhändig die ersten Doppelzentner Frühkartoffeln. Gekonnt steuerte er dabei einen tonnenschweren Kartoffelvollernter durch die Ackerzeilen auf dem Nonnenhof in Bobenheim-Roxheim.

Karl-Emil Kuntz freute sich über die besondere Ehrung als erster Markenbotschafter für „Pfälzer Grumbeere". Er sagte: „Neben dem Kochen habe ich eine zweite Leidenschaft: das Marathonlaufen. In beiden Feldern bilden ,Grumbeere' aus der Region eine wichtige Grundlage. Sie eignen sich als frische und vielseitige Zutat in meiner Sterneküche und auch als idealer Energiespender bei Langstreckenläufen!"

Anlässlich der Amtseinführung erklärte Georg Riede, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere": „Karl-Emil Kuntz zählt zu den besten Köchen Deutschlands. Als unser Markenbotschafter steht er für regionale Top-Qualität. Die Grundlage bilden erntefrische Zutaten, wie zum Beispiel unsere ,Pfälzer Grumbeere' vom Acker!"

Die offizielle Amtszeit des Grumbeer-Botschafters in Deutschland dauert ein Jahr. Die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere", in der aktuell 315 Kartoffelerzeuger aus der Region organisiert sind, wird künftig jedes Jahr einen neuen „Grumbeer-Botschafter" küren. Ausge-zeichnet werden Persönlichkeiten, die sich authentisch und mit viel Engagement für die Belange der „Pfälzer Grumbeere" verdient gemacht haben. Die Erzeugergemeinschaft zählt damit zu den Vorreitern im Agrarmarkt, die den Verbrauchern frühzeitig die Frische- und Geschmacksvorteile regional erzeugter Produkte kommuniziert hat. Zur besseren Orientierung werden die leckeren Frühkartoffeln aus der Region seit 20 Jahren unter dem Markennamen „Pfälzer Grumbeere" vermarktet.

Ernte 2012 wird auf Vorjahresniveau erwartet
Im größten, geschlossenen Frühkartoffelanbaugebiet Deutschlands wurden in diesem Jahr auf rund 3.900 ha Frühkartoffeln gepflanzt. Die voraussichtliche Erntemenge für die Saison 2012 wird im durchschnittlichen Bereich in etwa auf Vorjahresniveau erwartet. Als Durchschnittsmenge werden in der Pfalz jährlich über 100.000 Tonnen „Grumbeere" geerntet. Auf dem Erntehöhepunkt Anfang Juli liegen die Absatzmengen bei bis zu 3.000 Tonnen täglich. Dies entspricht 120 LKW, die bundesweit den Weg über den Lebensmittelhandel und die Großmärkte zum Verbraucher antreten.

Björn Wojtaszewski, Tel. 06321/491298, bw@prpluscom.de