gastronomie.de - make life taste better

Drucken 15-07-2015 | Fast Food | Verkehrsgastronomie

SUBWAY® Store am Flughafen Köln/Bonn mit Stockheim erfolgreich

SUBWAY® Store am Flughafen Köln/Bonn: Umsatzplus von 21 Prozent, Kooperationen mit institutionellen Partnern als stark wachsender Geschäftsbereich

Köln/Bonn - Rund 9,4 Millionen Passagiere zählte der Flughafen Köln/Bonn im Vorjahr. Der ein oder andere verzehrte vor dem Abflug noch ein frisch zubereitetes Sandwich: Die Umsatzsteigerung des SUBWAY Restaurants am Flughafen Köln/Bonn lag zwischen April 2014 und März 2015 bei 21 Prozent. Das brachte der Stockheim Gruppe, Franchisepartner und Betreiber des Restaurants, die Auszeichnung 'Single-Unit-Owner of the year' ein. Die Stockheim Gruppe vertritt Deutschland, Österreich und die Schweiz in dieser Kategorie im Rennen um den internationalen Titel für den erfolgreichsten SUBWAY Franchisepartner des Jahres. 23 Franchisepartner sind nominiert.

Beste Performance im DACH-Raum

Die entscheidenden Faktoren für die Auszeichnung sind die Umsatz- und Profitabilitätssteigerung im Vergleich zum Vorjahr sowie die operative Performance des Stores. Laut Udo Braun, Standortkoordinator der Gruppe am Flughafen Köln/Bonn, wurde die Nachfrage nach bekannten Marken in der Vergangenheit immer stärker. 2004 habe man sich dann für SUBWAY Sandwiches als Partner entschieden: "Die Hauptgründe waren neben der international bekannten Marke vor allem das frisch zubereitete Produkt und der kommunikative Bestellprozess. Wir waren von Anfang an davon überzeugt, dass die Marke zu uns und zum Flughafen passt. Das hat sich über die Jahre immer wieder bewahrheitet." Außerdem lässt sich das flexible System einfach und verhältnismäßig günstig an fast allen Standorten implementieren. Für die Stockheim Gruppe ist die international bekannte Marke eine Bereicherung im Portfolio.

Wachsender Geschäftsbereich

In den vergangenen Jahren erlebte SUBWAY Deutschland eine im Branchenvergleich überdurchschnittlich positive Entwicklung. "Kooperationen mit institutionellen Partnern sind ein stark wachsender Geschäftsbereich", sagt Hans Fux, SUBWAY Area Development Manager für den DACH-Raum. SUBWAY Sandwiches spricht dabei nicht nur Betreiberfirmen wie die Stockheim Gruppe an. Vermieter können selbst zu Franchisepartnern werden oder eine Fläche zur Verfügung stellen. Als institutionelle Partner gelten beispielsweise Flughäfen, Tankstellen, Bahnhöfe oder Fachmarktzentren.

Mag. Julia Nuener
P8 GmbH
Sparkassenplatz 2/510
A-6020 Innsbruck
Tel.: +43 (0)512/56 56 16 25
Mobil: +43 (0)664/88424599
E-Mail: j.nuener@p8.eu