gastronomie.de - make life taste better

Drucken 07-12-2019 | Fachpublikationen | Verschiedenes | Tourismus-Infos

Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee GmbH


Das vom Tourismusverband Klagenfurt herausgegebene Buch:

"GESCHMACKSHOCHZEIT"
ist Gewinner für Österreich bei den
GOURMAND WORLD COOKBOOK AWARDS 2020

Das im Wieser Verlag erschienene und vom Tourismusverband Klagenfurt herausgegebene Buch "GESCHMACKSHOCHZEIT" ist Gewinner für Österreich bei den Gourmand World Cookbook Awards 2020 in der Kategorie "Regionen" und erhält als einer von sechzehn Verlagen weltweit einen Special Award.

Damit qualifiziert sich das Buch des Wieser Verlags neben den Länder-Gewinnern derselben Kategorie „Regionen" für das Rennen um den Weltmeistertitel "BEST IN THE WORLD", der 2020 in China verliehen wird. Insgesamt nehmen 225 Länder an dem Wettbewerb teil!

Grundstein für das Buch „Geschmackshochzeiten" waren die ersten „Tage der Alpen-Adria Küche" in Klagenfurt 2018, die vom Tourismusverband Klagenfurt ins Leben gerufen wurden. Um den Startschuss des Kulinarik-Festivals nachhaltig zu verankern, wurde die Idee eines speziellen Kochbuches geboren, das es in der vorliegenden Form noch nicht gab: Portraits der Spitzenköche mit ihren Rezepten dazu Tipps von Produzenten der Alpen-Adria Genussmeile, Kochphilosophisches von Lojze Wieser und Beiträge zur Geschmacksarchäologie und dem Benediktinermarkt runden das nun prämierte Kochbuch ab. Es ist ein geschmackvolles Panoptikum des Alpen-Adria Raumes, seiner gastronomischen Qualitäten und kulinarischen Produkten.

"Klagenfurt/Celovec und das Land insgesamt trägt alle kulturellen, historischen und sprachlichen Komponenten mit und in sich, um hier, an diesem Ort eine Schule der alpen-adriatischen Koch- und Ernährungstradition zu begründen und zu einem beispielgebenden und innovativen Zentrum zu machen," so Lojze Wieser, Autor und Verleger.

„Die Nominierung der ‚Geschmackshochzeiten' ist ein Bestätigung für unsere Entscheidung, Klagenfurt als Alpen-Adria Genussstadt zu positionieren," freut sich Adi Kulterer, Vorstand des Tourismusverbandes Klagenfurt.

„Die Tage der Alpen-Adria Küche bekommen durch die Nominierung einen enormen Push und bereits im zweiten Jahr ihres Bestehens internationale Aufmerksamkeit", zeigt sich Helmuth Micheler, Geschäftsführer des Tourismusverbandes, stolz.

"Oscar der Kochbücher"

Der Gourmand World Cookbook Award wurde 1995 von Edouard Cointreau in Leben gerufen. Seither werden die besten Koch- und Getränkebücher sowie Fernsehsendungen der Welt in unterschiedlichen Kategorien auszeichnet. Die Zielsetzung des Preises ist es, die gute Küche aller Nationen und die Völkerverständigung zu fördern sowie ein größeres Bewusstsein für gutes, vielfältiges und gesundes Essen und Trinken weltweit zu erreichen. Weitere Informationen unter: www.cookbookfair.com

Übrigens: Bereits 2017 war der Wieser Verlag mit "Der Geschmack Europas 1" Weltmeister und 2018 mit "Der Geschmack Europas 2" Vizeweltmeister in der Kategorie Buch/TV-Dokumentation der Gourmand World Cookbook Awards.
-----------

AVIAREPS Tourism GmbH
Jennifer Martinez

E-Mail: JMartinez@aviareps.com