gastronomie.de - make life taste better

Drucken 28-07-2016 | Fachpublikationen

'Im Restaurant' - gelesen von Jürgen Tarrach

Eben noch auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse in der Kategorie „Bestes Sachbuch" für den Leipziger Buchpreis nominiert und jetzt von Schauspieler Jürgen Tarrach für headroom zum Hörbuch vertont.
 

Der Schauspieler, privat ein Feinschmecker und Restaurantkenner, interpretiert die Geschichten von Köchen, Kellnern, Küchenkräften und Kritikern auf besondere Art und Weise.



Im Restaurant von Christoph Ribbat ist eine kosmopolitische Geschichte des Restaurants und ein temporeiches Erzählexperiment zwischen Kulturwissenschaft und Doku-Hörbuch. Es erzählt, was in einem Restaurant wirklich passiert, denn nie wird dort nur gegessen. Seit dem 18. Jahrhundert geht es in einem Lokal immer auch ums Sehen und Gesehen-Werden, um das Zeigen von Stil und Distinktion - und um das Gefühl, bei Fremden und doch zu Hause zu sein. Die ungeduldigen Gäste halten das Personal mit ihren Extrawünschen auf Trab. Doch es sind die Kellnerinnen, Ober und Köche, die das Geschehen insgeheim kontrollieren und den Herrschaften bisweilen buchstäblich in die Suppe spucken. In der Küche, an der Theke, bei Tisch kollidieren Genuss und Schwerstarbeit, Eleganz und Ausbeutung, kulturelle Diversität und Rassismus. Ob Edel oder schmuddelig: Restaurants sind ein Spiegel der Gesellschaft.

Kontakt: Dorothee Frey | PSM&W | Clemensstraße 10 | 60487 Frankfurt Tel. +49 69 970705-22 | Dorothee.Frey@psmw.de