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Drucken 08-12-2017 | Ernährung und Gesundheit

So ticken die sieben Ernährungstypen in Deutschland, neue umfassende Typologie

 Nielsen-Studie: 84 Prozent der Deutschen sind bewusste Esser
- Fast jeder vierte Deutsche gehört zu den „Engagierten" und kocht gerne
- Lifestylefaktor Ernährung: Der Lebensstil bestimmt die Essgewohnheit
Frankfurt, 08. Dezember 2017 – 84 Prozent der Deutschen achten bewusst auf ihre Ernährung und gehören damit zu den Bewussten Essern, nur 16 Prozent sind unbekümmert und machen sich vergleichsweise wenig Gedanken. Die deutschen Verbraucher lassen sich anhand ihrer Essgewohnheiten jetzt in sieben Ernährungstypen einteilen. Die neue Typologie ist das Ergebnis der aktuellen Food-Studie von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen, das Informationen und Erkenntnisse zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern liefert. Darin wurden über 11.000 deutsche Haushalte zu ihren Ernährungs- und Einkaufsgewohnheiten, ihrer Motivation und ihren Vorlieben befragt.
Der häufigste Ernährungstyp in Deutschland ist der „Engagierte" (27 Prozent). Am zweithäufigsten ist die Gruppe der Pragmatiker, die 22 Prozent ausmachen. Den dritten Platz belegen mit 16 Prozent die Unbekümmerten. „Unsere Studie zeigt, dass die Essgewohnheiten der Deutschen sehr komplex sind", erläutert Birgit Czinkota, Expertin für Bewusste Esser und Senior Client Consultant bei Nielsen. „Den klassischen Vegetarier betrachten wir so gar nicht mehr. Wir haben die sieben Ernährungstypen entwickelt, da die herkömmliche Einteilung in rein Vegetarisch, Vegan, Bio und Co. ihre Grenzen erreicht hat. Diese sind vielmehr zu Indikatoren für die übergreifenden Ernährungstypen geworden."


Die sieben Typen im Überblick – Ernährung als Lifestyle

Die sieben Ernährungstypen unterscheiden sich durchaus nach Haushaltsgröße, Alter, Einkaufsverhalten und ihrer Einstellung zur Ernährung. Und sie zeigen: „Was auf dem Teller landet, ist eng verbunden mit dem Lebensstil. Die Rolle der Ernährung hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt", so Birgit Czinkota.

• Die Engagierten: Für 27 Prozent der Deutschen gehört Kochen fest zum Tagesablauf. Sie haben Spaß an der Zubereitung von Lebensmitteln und bewirten gerne Familie und Freunde. Darüber hinaus legen sie Wert auf die Qualität ihrer Lebensmittel.
• Die Pragmatiker: Für 22 Prozent spielt beim Thema Ernährung vor allem der Zeitfaktor eine Rolle. Schnelle Mahlzeiten werden von den Pragmatikern bevorzugt. Dennoch achten diese ansatzweise auf Gesundheitsaspekte.
• Die Unbekümmerten: 16 Prozent der Konsumenten machen sich um ihre Ernährung nur wenig Gedanken und essen nach Lust und Laune. Die Unbekümmerten sind oft unter 50 Jahre alt und kaufen häufig Tiefkühlkost.
• Die Naturnahen: Für 11 Prozent der Deutschen sind Bio-Qualität und regionale Produkte besonders wichtig. Vertrauenswürdigkeit und Nachhaltigkeit spielt für die Naturnahen eine Rolle.
• Die Trendigen: 11 Prozent der Deutschen und darunter besonders junge Leute fallen in diese Kategorie. Die Trendigen sind beim Thema Ernährung immer wieder auf der Suche nach hippen Food-Trends und lassen sich dabei gerne von anderen Essern inspirieren. Ihre Markenaffinität ist vergleichsweise hoch.
• Die Körperbewussten: Für neun Prozent stehen Körper, Figur, Wohlbefinden und Gesundheit bei der Ernährung klar im Vordergrund. Körperbewusste sind durchaus bereit, sich für den Körper und die Gesundheit in ihrer Ernährung einzuschränken. • Die Gewissensentscheider: Für die vier Prozent der Verbraucher, die zu den Gewissensentscheidern gehört, müssen Lebensmittel nicht nur gut schmecken, sondern vor allem auch dem Anspruch nach Tier- und Umweltschutz genügen.

Die Typen zeigen laut Birgit Czinkota: „Kochen und Essen ist mittlerweile zur Verkörperung von Lifestyle geworden und damit weitaus mehr als bloße Nahrungsaufnahme oder ein Hobby. Das ist fast schon vergleichbar mit dem Stellenwert eines Musikgeschmacks, der sich etwa auch auf Mode und Freizeitgestaltung auswirkt. Auf diesen Trend muss auch der Handel reagieren." Die Lieblingsgeschäfte der Ernährungstypen
Die Studie zeigt aber auch exemplarisch, welche Produkte im Einkaufswagen von Pragmatikern, Naturnahen und Co. landen und wo diese am liebsten einkaufen gehen. Fakt ist: Mit den Ernährungsgewohnheiten hat sich auch das Einkaufsverhalten gewandelt. Birgit Czinkota: „Die Entwicklung im Handel ist letztendlich auch ein Spiegel davon, wie sehr die Ernährungstypen die Handelslandschaft prägen." Die Naturnahen sowie die Gewissensentscheider gehen besonders häufig in Bioläden und Reformhäusern einkaufen, sprich in Geschäften außerhalb des klassischen Handels wie bspw. Verbrauchermärkte oder Drogeriemärkte. „Viele Verbraucher sind online auf Trendsuche, tauschen sich mit Freunden über Ernährung aus, besuchen Food-Festivals oder machen Kochen und den Einkauf zum integralen Bestandteil ihres Alltags und ihrer Freizeit", so Birgit Czinkota.

Über die Nielsen Food Studie
Die aktuelle Nielsen Food-Studie ist als mehrstufiges Gesamtprojekt konzipiert. Die Basis bilden Face-to-Face Interviews, auf denen ein Pilotprojekt aufgesetzt wurde. Die Hauptbefragung umfasst über 11.000 Teilnehmer. Auf Basis dieser Befragung wurde eine Clusteranalyse zur Bestimmung der Ernährungstypen durchgeführt.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier: www.nielsen.com/bewusste-esser 

Über Nielsen
Nielsen Holdings plc (NYSE: NLSN) ist ein globales Performance Management Unternehmen, das ein umfassendes Verständnis darüber liefert, was Konsumenten sehen (Watch) und was sie kaufen (Buy). Der Watch-Bereich bietet Medien und Werbungtreibenden Reichweitenmessungen über alle Endgeräte hinweg an, auf denen Content – Video, Audio und Text – konsumiert werden kann. Im Buy-Bereich bietet Nielsen Herstellern von Gütern des täglichen Bedarfs (Consumer Packaged Goods) und Händlern Erkenntnisse über die Performance im Einzelhandel. Indem die Informationen aus Watch und Buy sowie anderen Datenquellen integriert werden, liefert Nielsen seinen Kunden nicht nur Messungen und Insights auf höchstem Niveau, sondern auch Analysen, die nachhaltig zur Optimierung der Unternehmensleistung beitragen. Nielsen, ein S&P 500 Unternehmen, ist in mehr als 100 Ländern aktiv und deckt so mehr als 90 Prozent der weltweiten Bevölkerung ab.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.de 
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Fabiola Lübbert
Edelman.ergo Tel.: +49 (0)221 / 912887-90 E-Mail: fabiola.luebbert@edelmanergo.co