gastronomie.de - make life taste better

Drucken 21-04-2022 | Cash & Carry

So trifft man sich wieder: London nimmt Wladimir Jewtuschenkow ins Visier

Kerken, den 21. April 2022 - Großbritannien hat Wladimir Jewtuschenkow auf die Liste der mit Sanktionen belegten russischen Oligarchen gesetzt. Der Milliardär, der die Real-Zerschlagung finanziert hatte, darf auf der Insel nicht mehr über sein Vermögen verfügen.

Am 7. Mai 2021 hatten wir über Olaf Koch's (ehem. Vorstand der Metro AG) letztes Meisterstück berichtet: die Zwischenschaltung des russischen Oligarchen Wladimir Petrowitsch Jewtuschenkow. Er durfte das begehrte Real-Paket filetieren. Zu diesem Mai-Geschenk dürfte er nicht ohne Gegenleistung gekommen sein. Und wer da noch kassiert hat, darüber schweigt man sich aus. Die Aktionäre der Metro AG haben jedenfalls kräftig zugezahlt. (Die Aktie wabert aktuell um 8 EUR. Vor 5 Jahren waren es noch 17 EUR)

Stand heute: das verbliebene Restvermögen der Metro AG, dessen großer Teil an C&C-Standorten sich in Russland und der Ukraine befindet ist im wahrsten Sinne des Wortes von allen Seiten unter Beschuss. Und noch immer hält die Metro AG an ihren Standorten in Russland fest. Der seit 1 Jahr im Amt befindliche neue Vorstand Dr. Steffen Greubel ist wahrlich nicht zu beneiden.
-------
Redaktion gastronomie.de, Dipl.-Betriebswirt Rainer Willing