gastronomie.de - make life taste better

Drucken 31-08-2020 | Personal, Berufe, Aus- und Weiterbildung

Wie Nachwuchskräfte in Gastronomie und Hotellerie von studi-kompass.com profitieren können

August 2020 - Die Gastronomie- und Hotelbranche ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und dementsprechend hoch ist der Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften. Um diesem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, bieten viele Hochschulen mittlerweile Studiengänge im Bereich Hotel- und Restaurantmanagement an. Ein solches Studium kann sich durchaus bezahlt machen, bietet es einen doch einen vergleichsweise schnellen Einstieg in Führungsebenen der Hotels und Restaurants dieser Welt. Voraussetzung ist natürlich, dass das Studium auch mit einer guten Note abgeschlossen wird. Großen Anteil an der Gesamtnote hat in der Regel die Abschlussarbeit. In diesem Zusammenhang kann es sich durchaus lohnen, die Unterstützung eines professionellen Lektors oder Plagiatsprüfers von studi-kompass.com in Anspruch zu nehmen.

Führungspositionen sind heiss begehrt

Bis vor einigen Jahren waren akademische Bildungsangebote für den Bereich Gastronomie oder Hotellerie im deutschsprachigen Raum kaum vorhanden, mittlerweile bieten mehr und mehr Hochschulen Studiengänge wie Hotel- und Restaurantmanagement oder Gastronomiemanagement an. Unter Umständen findet sich auch in den Studiengängen BWL, Tourismus oder International-Business Schwerpunkte im Bereich Hotellerie und Gastronomie. Entsprechende Studiengänge erweitern das bisherige Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und bereitet die Studenten auf mögliche Führungspositionen in der Gastronomie oder Hotellerie vor. Während des Studiums werden angehende Nachwuchskräfte in Gastronomie und Hotellerie sicherlich mit diversen Herausforderungen und Schwierigkeiten konfrontiert, Haus-, Seminar- und Projektarbeiten gehören zu den regelmäßigen Aufgaben. Am Ende des Studiums muss natürlich auch eine Abschlussarbeit, in Form einer Bacheloroder Masterarbeit verfasst werden.

Die Abschlussarbeit ist so etwas wie die Visitenkarte des Studenten

Das Erstellen von schriftlichen akademischen Arbeiten, seien es Seminar, Projekt-, Bachelor- oder Masterarbeiten, bedarf neben dem zeitlichen Aufwand in der Regel auch einiges an geistiger Anstrengung. Neben einer fehlerfreien Grammatik und Orthografie, welche durch aufmerksames Korrekturlesen in der Regel gewährleistet werden kann, erwartet der Prüfer letztlich auch eine klare, sinnvoll strukturierte und Plagiats-freie wissenschaftliche Arbeit. In diesem Zusammenhang können sich allerdings viele Fehler einschleichen, welche durch professionelle Unterstützung korrigiert werden können. Kommilitonen, Freunde oder Verwandte sind zwar in der Lage grobe sprachliche oder grammatikalische Fehler zu erkennen, Aspekte, auf die es bei akademischen Arbeiten ankommt hingegen, werden meist nicht gesehen. Das wissenschaftliche und sprachliche Niveau einer akademischen Arbeit hat einen nicht zu unterstützenden Einfluss auf die Bewertung. Experten sind in der Lage auch Feinheiten zu erkennen, um so das bestmögliche aus jeder akademischen Arbeit herauszuholen. So können angehende Fachkräfte im Gastronomie- und Hotelbereich eine bessere Note bekommen und haben somit die besten Aussichten auf eine Karriere als Führungskraft. Was genau kann professionelle Unterstützung im Einzelnen leisten?

Unstimmigkeiten beseitigen

Ein professioneller Lektor stellt sicher, dass Rechtschreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler konsequent beseitigt werden. Auch in Bezug auf den Lesefluss kann er Verbesserungen in Form von stilistischen Korrekturen vorschlagen. Insbesondere bei akademischen Arbeiten ist zudem eine einheitliche Schreibweise einzuhalten, was ein Lektor ebenfalls überprüft. Weitere mögliche Korrekturen, auf die ein Lektor hinweisen kann, sind etwa Kürzungen oder inhaltliche Unstimmigkeiten.

Abwertung als Plagiat vermeiden

Bei einer Plagiatsprüfung geht es nicht darum, dem Verfasser des Textes zu unterstellen, er würde einzelne Passagen oder gar die gesamte Arbeit abgeschrieben haben. Neben dem Komplettplagiat und dem Teilplagiat gibt es noch eine Reihe weiterer Plagiatsformen. Ein paraphrasierendes Plagiat beispielsweise liegt immer dann vor, wenn der Verfasser eine Aussage aus einem fremden Werk in umgeschriebener Form wiedergibt. Auch eine Übersetzung ohne entsprechende Kennzeichnung ist ein solches paraphrasierendes Plagiat. Ein professioneller Plagiatsprüfer kann sicherstellen, dass entsprechende Fehler erkannt und korrigiert werden. Zudem kann ein völlig unvoreingenommener Blick auf die Quellenangaben mitunter Gold wert sein, denn schon eine einzige falsche Quellenangabe kann als Plagiat gewertet werden. Um sicherzustellen, dass sich diesbezüglich kein Fehler (und sei es nur ein Vertauschen) eingeschlichen hat, kann sich eine Überprüfung der Quellenangaben durchaus lohnen. Gerade im Bereich Gastronomie und Hotellerie ist es nicht immer einfach, passende Fachliteratur zu finden und zu zitieren, da die Studiengänge noch nicht so lange existieren.

Den roten Faden beibehalten

Je umfangreicher eine wissenschaftliche Arbeit ist, desto schwieriger ist es, den Überblick über das Geschriebene zu behalten. Insbesondere dann, wenn die Arbeit unter Zeitdruck oder Stress geschrieben wird, passiert es schnell, dass der rote Faden auf der Strecke bleibt. Professionelle Lektoren bemerken sofort, wenn sinnhafte Unstimmigkeiten in der Struktur des Textes auftauchen. Ein professionelles Lektorat und Roten-Faden-Check können die Note einer Bacheloroder Masterarbeit also entscheidend verbessern. So steigen die Chancen ein gutes Jobangebot zu bekommen eine steile Karriere im Gastronomiebereich zu machen.

(Thobias Lang)